Deutschlands Herren verpassen nach durchwachsener Leistung das Play-Off-Spiel

Deutschland – Schweiz 1:5 (1:2)

 

Die Herren-Nationalmannschaft unterliegt im letzten Vorrundenspiel der schweizer Auswahl mit 1:5, belegt damit nur Platz zwei der Vorrundengruppe und verpasste damit die Möglichkeit auf den Einzug in die Top 8. Die Niederlage war einerseits bitter, andererseits aber auch nicht unverdient. Zu kaum einem Zeitpunkt konnte man an die gute Leistung aus den beiden ersten Spielen gegen Brasilien und Australien anknüpfen. Zwar traf Mats Zilken in der 10. Minute per Penalty noch zur 1:0 Führung, doch das war am Ende schon das einzig Zählbare auf deutscher Seite. Ansonsten gab es neben einigen guten Chancen jedoch zu viele Stockfehler, unnötige Ballverluste und folglich auch fehlende Spielfreude, wie sie die deutschen Herren noch an den beiden Vortagen zeigte. Nachdem die Eidgenossen zunächst den Ausgleich schafften (18.) legten sie noch vor der Pause in Unterzahl nach (22.) und bescherte Deutschland den ersten Rückstand dieser WM. Mit dem 1:2 ging es in die Halbzeit.

 

 

Per Doppelschlag zog die Schweiz auf 1:4 davon (33./34.). Deutschland konnte seinerseits einen direkten Freistoß sowie die anschließende Überzahl nicht nutzen. Das passte dann ebenso ins Spiel wie der Unterzahl-Treffer der Schweizer in Durchgang eins. Die fällige taktische Neuausrichtung bot den schweizern weitere Freiräume. Während Deutschland dem Rückstand hinterher lief, fiel das 1:5 für die Schweiz (40.). Taktisch clever spielten diese ihren Vorsprung nach Hause und stehen damit im Play-Off-Spiel. Für Deutschland geht es damit nach einem spielfreien Mittwoch am Donnerstag gegen den 3. der zweiten Vorrundengruppe in der Intercontinental Championship weiter.

Tobi Wahlen: „Leider konnten wir nach dem Unterzahl-Gegentreffer zu keiner Zeit zurück in unser Spiel finden. In der zweiten Halbzeit hat das Schweizer Team die größere Erfahrung auf großen internationalen Turnieren ausgespielt und damit auch nicht unverdient gewonnen.“

 

 

Die Tabelle – Intercontinental Championship, Gruppe B:

1. Schweiz, 9 Punkte

2. Deutschland, 6 Punkte

3. Brasilien, 3 Punkte

4. Australien, 0 Punkte

 

 

1/4-Finale Intercontinental Championship:

11. Juli Deutschland – England