Eagle Team will an den Erfolg aus dem Vorjahr anknüpfen

Nach langer Vorbereitung ist es in dieser Woche so weit: Im Spanischen Cerdanyola, 20 km von Barcelona entfernt, wird der Quija Jimeno Cup ausgetragen. Das internationale Turnier, das mit Teilnehmern aus Spanien, Italien, England, Italien und Deutschland das unangefochtene Highlight im internationalen Juniorinnen-Bereich darstellt. In diesem Jahr findet die 6. Ausgabe statt. Zum fünften Mal in Folge nimmt auch die deutsche U17-Mädchen-Nationalmannschaft als Eagle Team an diesem vom WorldSkate Europe ausgerichteten Turnier teil, das wie eine Europameisterschaft jedes Jahr an einem anderen Ort ausgetragen wird und stets den Namen eines verdienten Rollhockey-Freundes trägt.

Nachdem unser Eagle Team im letzten Jahr in Remscheid beim Adolf Hirschfeld Cup furios den dritten Platz belegte, sind die Erwartungen auch in diesem Jahr hoch. Das Ziel erneut eine Medaille zu gewinnen wurde in den letzten Wochen der Vorbereitung leider von den Ereignissen rund um das Projekt 2020 überschattet. Das Ende der Initiative zur Verbesserung der Jugendarbeit wurde von den Initiatoren unlängst bekanntgegeben und machte es notwendig die vakant gewordenen Positionen im Trainer- und Betreuerteam unserer U17-Mädchen-Nationalmannschaft kurzfristig neu zu besetzen. In enger Zusammenarbeit mit den bisherigen Trainern Markus Feldhoff und Janis Reinert, wurde jedoch schnell eine Lösung gefunden.

Mit Thomas Tolk (Trainer), Christina Klein (Co-Trainerin), Sandra Pillenkamp (Betreuerin) und Claudia Reinert (Teammanagerin), konnten wir ein kompetentes und erfahrenes Team bilden, welche das Eagle Team zu ihrer „Euro“ begleiten und sie vor Ort betreuen wird. Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen sowohl Markus Feldhoff und Janis Reinert für ihre geleistete Arbeit als auch unserem Interims-Team für ihre spontane Hilfsbereitschaft zu danken.

Für das deutsche Team brechen an diesem Dienstagnachmittag nach Spanien auf:

Torhüterinnen:
18 Annabell Pillenkamp (RHC Recklinghausen)
22 Lara Immer (RSC Cronenberg

Feldspielerinnen:
7 Lilli Dicke (RSC Cronenberg)
8 Leonie Lütters (RSC Cronenberg)
21 Celina Söhngen (IGR Remscheid)
29 Maya Tolk (TuS Düsseldorf-Nord)
74 Lea Steinmetz (IGR Remscheid)
77 Annika Zech (IGR Remscheid)
78 Saphira Giersch (IGR Remscheid)
84 Nina Necke (RSC Cronenberg)

Beim Abschluss-Training am Sonntag in Düsseldorf war von den vorausgegangenen Schwierigkeiten nichts mehr zu spüren. Die Vorfreude der Spielerinnen und des Trainer- und Betreuerteams war mit Händen zu greifen und die Energie auf der Bahn fast ein wenig zu groß. Zumindest zu groß für eine der Deckenlampen, die vom Querschläger eines Gewaltschusses getroffen wurde und von der nichts als Einzelteile zurückblieben. Wenn es unseren Spielerinnen gelingt in der kommenden Woche ebenso kraftvoll aufzutreten, sind den Zuschauern im Katalanischen Cerdanyola packende Spiele mehr als sicher.

Zum Auftakt am kommenden Donnerstag muss sich unser Team zunächst der italienischen Auswahlmannschaft “Pink Revolution Progetto” stellen (12:30 h) stellen, an den darauffolgenden Tagen geht es gegen den Vorjahressieger Cerdanyola HC (Freitagvormittag 11:00 h), gegen die Vereinsmannschaft aus Gijon (Freitagabend 20:30 h),  am Samstagvormittag gegen das eidgenössische Auswahlteam “Swiss Future” (11:00 h), am Samstagabend gegen den CH Mataro (20:30 h) und zum Abschluss am Sonntagvormittag gegen den Stuart HCM aus Portugal (11:00 h). Ein für die jungen Spielerinnen wieder einmal ambitioniertes Programm, das die Veranstalter vom WorldSkate Europe aufgerufen haben. Wir wünschen unserem Team viel Erfolg!

Der Spielplan unseres Eagle Teams im Überblick:
13.12.2018, 12:30 Uhr    Match #03 – Pink Revolution (IT) x Eagle Team (DE)
14.12.2018, 11:00 Uhr    Match #08 – Cerdanyola CH (SP) x Eagle Team (DE)
14.12.2018, 20:30 Uhr    Match #12 – Eagle Team (DE) x Gijon HC (SP)
15.12.2018, 11:00 Uhr    Match #14 – Swiss Future (CH) x Eagle Team (DE)
15.12.2018, 20:30 Uhr    Match #18 – CH Mataro (SP) x Eagle Team (DE)
16.12.2018, 11:00 Uhr    Match #20 – Stuart HCM (PT) x Eagle Team (DE)