DRIV-Auswahl mit zwei Gesichtern, Deutschland – Spanien 2:8 (2:8)

Die DRIV-Auswahl zeigte im heutigen Spiel gegen Spanien zwei Gesichter. Einer schwachen ersten Halbzeit folgte ein starker zweiter Durchgang. Keine zwei Zeigerumdrehungen nach dem Anstoß trafen die Iberer zum ersten Mal, es sollten bis zur Pause ganze sieben weitere folgen. Nach dem frühen Gegentor wirkte die Mannschaft verunsichert und Keeper Leon Brandt musste schnell noch drei weitere Male hinter sich greifen. Dann keimte zunächst Hoffnung auf, als Niko Morovic einen Distanzschuss von Max Thiel in das spanische Gehäuse abfälschte. Doch auch dieser Treffer brachte  nicht die nötige Sicherheit. Spanien spielte derweil höchst konzentriert und überzeugte mit einer aggressiven und sehr sicheren Spielweise. Es folgten zwei weitere Tore, ehe Kapitän Max Thiel per präzisem Schuss in die obere rechte Ecke den Spielstand auf 2:4 verkürzen konnte. Spanien dominierte das Geschehen in der restlichen Spielzeit weiter und schraubte das Ergebnis auf 2:8.

Dies sollte dann auch schon das Endergebnis sein. Denn in der Halbzeit fand Nationaltrainer Tobi Wahlen die richtigen Worte, sodass die Mannschaft in Durchgang zwei ein völlig anderes Gesicht zeigte. In einer nunmehr ausgeglichenen zweiten Halbzeit vielen keine Tore mehr. Marvin Mensah ersetzte Leon Brandt auf der Torhüterposition und brachte die Spanier mit zahlreichen Glanzparaden zur Verzweiflung. Zudem standen auch seine Vorderleute jetzt defensiv viel kompakter. Damit erhielt dann auch die deutsche Offensive die Chance mehr Akzente zu setzen. Es erhielten – bis auf Colin Jachtmann (wurde im Spiel gegen Portugal auf den Knöchel getroffen) – alle Spieler Einsatzzeiten und fügten sich nahtlos in die nun deutlich bessere Leistung des gesamten Teams ein. Paul Cuntz scheiterte zweimal nur knapp und auch Alex Ober und Max Thiel hatten noch gute Einschussmöglichkeiten.

Schon zur Pause wurde die schlechte erste Halbzeit abgeschüttelt. Die DRIV-Auswahl zeigte anschließend eine gute Moral und geht dank der deutlichen Steigerung in Halbzeit zwei nun gestärkt in die kommenden Spiele gegen die Schweiz (Mittwoch, 18 Uhr deutscher Zeit) und England (Donnerstag, 20 Uhr deutscher Zeit).

Das Interview mit Coach Tobi Wahlen: www.youtu.be/xiUNzhFPEeg

Foto: Gordon Morrison für WSE-RH