Endergebnis spiegelt nicht die Leistung wieder, Deutschland – Portugal 0:8 (0:3)

Die deutsche U20-Nationalmannschaft ist mit einer 0:8 (0:3) Niederlage gegen Gastgeber und Titelanwärter Portugal in die Europameisterschaft gestartet. Es war das erwartet schwere Spiel. Doch anders, als es das Ergebnis widerspiegelt, legte die deutsche Mannschaft eine durchaus überzeugende Leistung auf das Parkett. Die Mannschaft um Trainer Tobias Wahlen war unbeeindruckt von der Geschwindigkeit des Gastgebers und überzeugte durch die eigene mutige und entschlossene Spielweise. Auch nach dem frühen Rückstand ließen sich die Jungadler nicht aus dem Konzept bringen und spielten unbekümmert weiter. Zwei weitere Tore der Portugiesen sorgten für den Halbzeitstand von 0:3. Schon hier konnte das deutsche Team zahlreiche Chancen nicht in Zählbares ummünzen.

Ebenso schwungvoll ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter. Nach dem 0:4 der Portugiesen hatte Deutschland die Möglichkeit erst durch einen direkten Freistoß durch Max Thiel und unmittelbar darauf per Penalty durch Alexander Ober zu verkürzen. Doch beide Chancen endeten jeweils am Pfosten. In der folgenden Drangphase versuchte die DRIV-Auswahl alles, um den Spielstand noch zu verkürzen. Doch auch Niko Morovic vergab freistehend vor dem portugiesischen Tor die Chance auf einen Treffer. Gegen Ende der Partie wurde noch mehr auf Risiko gespielt, um zumindest einen Treffer zu erzwingen. Dies gab den Portugiesen mehr Raum, den diese auch clever zu nutzen wussten und den Spielstand auf 0:8 schraubten.

Beide Teams boten eine rasante, bisweilen ausgeglichene Begegnung, in dem der deutschen Mannschaft vor dem Portugiesischen Tor vielfach nur das letzte Quäntchen Glück fehlte. Der mehr als verdiente Eintrag in die Trefferliste blieb Deutschland letztlich verwehrt. Das von vielen Seiten für die mutige, schnelle und clevere Spielweise ausgesprochen Lob half anschließend, die Niederlage schnell zu verarbeiten. Wichtig, denn schon heute Abend geht es gegen einen weiteren Top-Favoriten auf den Titel weiter. Anstoß gegen Spanien ist um 20:00 Uhr deutscher Zeit. Auch dieses Spiel gibt es live auf:  www.cers-rinkhockey.tv.

Foto: Gordon Morrison / WSE-RH