Jonas Langenohl stößt zum deutschen U20-Team

Die beiden letzten Trainingseinheiten vor dem Testspiel im Rahmen des Supercups in Walsum und damit nur zwei Wochen vor der Europameisterschaft in Portugal mussten die beiden nominierten Torhüter Leon Brandt (Rücken) und Marvin Mensah (Leiste) verletzungsbedingt aussetzen. Jonas Langenohl, der studienbedingt bereits frühzeitig seinen Verzicht auf die U20-EM bekannt gegeben hatte, wechselte sich mit seinem Vereinskameraden und U17-Ersatz-Keeper Lasse Kaldasch (IGR Remscheid) sowie U20-Nationaltrainer und Bundesliga-Torwart Tobi Wahlen (RESG Walsum) in den letzten zwei Einheiten ab. Es zeichnete sich jedoch eine für die Mannschaft sehr schwierige Situation ab, wenn beide etatmäßigen Keeper zur EM nicht voll einsatzfähig wären. So hieß es Schonung und Pflege der Verletzten auf der einen Seite, zahlreiche Gespräche für eine sichere Lösung im Ernstfall im Hintergrund auf der anderen Seite. Jonas Langenohl konnte letztlich zumindest ein Nachkommen zur Mitte der EM-Woche erreichen und stößt am Mittwoch Abend während der Begegnung gegen die Schweiz zum deutschen Team.

Torwart-Kollegen und Spieler wurde darüber heute im Teammeeting informiert und freuen sich auf ihren neuen, alten Team-Kameraden. Auch, wenn dies bedeutet dass sich das Trainerteam in den verbleibenden drei spielen jeweils für zwei von drei Keepern entscheiden muss, so wird sich Jonas seinen Platz dennoch erarbeiten müssen. „Jonas wird uns ein sicherer Rückhalt sein, wobei er in den noch ausstehenden Begegnungen nicht automatisch gesetzt sein wird“ weiß Nationaltrainer Tobi Wahlen um die Qualitäten des Remscheiders, fordert damit aber letztlich auch Leon Brandt und Marvin Mensah den Kampf um einen Platz im jeweils nächsten Spiel aufzunehmen.