Deutschlands Herren siegen gegen Andorra und sichern sich das Aufstiegsspiel

Das Deutsche Herren-Team war auf Revanche für die Niederlage im Spiel um Platz 5 bei der Europameisterschaft 2021 in Paredes (Portugal) aus. Schon vor Beginn der Begegnung war klar: gewinnen die Adler das Spiel, stehen sie als Gruppenerster fest und dürfen im legendären Aldo Cantoni ins Aufstiegsspiel gegen den Gruppenletzten der A-WM.

Deutschland – Andorra 4:2 (2:1)

Für die Andorraner war das Spiel nach ihrem Auftakt-Remis gegen Australien ein Endspiel. Dem entsprechend intensiv ging die Partie auch los. Deutschland war von Minute Eins an tonangebend, die Andorraner bemühten sich allerdings ebenfalls um viele Spielanteile. Mit einem Distanzschuss von Alexander Ober, den Niko Morovic – wie schon am Tag zuvor – ins Tor abfälschte, ging Deutschland in Führung (8.). Zwar glich Andorra zehn Minuten später zum 1:1 aus, Christoph Rindfleisch fand in der 22. Minute nach einem stark gespielten Konter aber die richtige Antwort zum 2:1. Mit einer knappen Führung ging es in die Pause.

Aus dieser konnte Deutschland besser starten als die Andorraner. So erhöhte Kapitän Lukas Karschau in der 35. Minute per „Direktem“. Daniel Stieder setzte fünf Minuten später noch einen drauf und brachte Deutschland mit dem 4:1 auf die Siegerstraße. Andorra gelang zwar noch der Anschluss (43.), den Sieg der Adler konnte dies aber nicht mehr in Gefahr bringen. Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel steht Deutschland mit weißer Weste an der Spitze der Tabelle und kann von dort nicht mehr verdrängt werden. Zum Abschluss der Vorrunde steht morgen noch Australien auf der Bahn im „La Superiora“ in San Juan. Diese verloren heute mit 1:10 gegen Österreich.

Verzichten muss Deutschland morgen auf Aaron Börkei, der Cronenberger zog heute drei blaue Karten. Gegen Australien wird sich das besser verschmerzen lassen, als im Aufstiegsspiel am Donnerstag.

(C) Foto: Matthias Feldhoff