Darmstadt siegt nach Penalty-Schießen

Play-Offs – (tg) Fortunas Pendel schwang lange Zeit zwischen Darmstadt und Walsum hin und her, ehe sich die Glücksgöttin in einem spannenden Penaltyschießen auf die Seite der Hessen stellte.
Im Grunde hatte die Partie keinen Sieger verdient, von der ersten bis zur letzten Minute standen sich zwei in allen Belangen ebenbürtige Mannschaften gegenüber. Im Mittelpunkt: die beiden Torsteher Philip Leyer und Tobias Wahlen, die mit ihren erstklassigen Leistungen jeweils ihr Team im Rennen hielten.
Kein Wunder also, dass es lange Zeit torlos blieb, obwohl sowohl die Hausherren als auch die Gäste immer wieder zu erstklassigen Abschlüssen kamen. Felipe Sturla fand dann aber doch eine Lücke zum 1:0 (18.), doch postwendend nutzten die RSCler die Walsumer Unkonzentriertheit infolge der Jubelstimmung auch schon wieder zum Ausgleich durch Alexandre Andrade (19.).

Danach wieder das alte Bild: Immer wieder brannte es zwar vor den Toren lichterloh, doch die Keeper behielten die Ruhe und Übersicht, um weitere Einschläge zu verhindern. Umso größer war der Jubel, als Maximilian Richter Mitte des zweiten Durchgangs die Hessen in Führung schoss (37.). Nun war Walsum gefordert, haderte aber immer wieder mit dem Können von Philip Leyer. Erst als der RSC-Erfolg schon ziemlich konkrete Konturen hatte, musste sich der Darmstädter Schlussmann geschlagen geben: Erneut war Felipe Sturla erfolgreich gewesen (46.).

Walsums Euphorie wurde jedoch durch Nils Kochs 3:2 (47.) im Keim erstickt – die Krokodile waren wieder auf Siegeskurs. Dass daraus in der regulären Spielzeit noch nichts wurde, mussten sie sich letztlich aber selbst ankreiden: Nach „Blau“ für Max Hack mussten die letzten Sekunden in Unterzahl überstanden werden. Philip Leyer wehrte auch dabei einige RESG-Chancen ab, musste sich kurz vor Ablauf der Unterzahl aber Miquel Vila Gallaguet geschlagen geben (50.).

Die Verlängerung hatte kaum begonnen, da hatten die Darmstädter dank dem 4:3 von Nils Koch aber schon wieder Oberwasser (52.). Mit großem Einsatz und viel Kämpferherz wurde dieser Vorsprung fortan verteidigt, doch auch die Extraschicht sollte noch keinen Sieger sehen. Knapp 90 Sekunden vor Ablauf der Uhr rettete Miquel Vila Gallaguet den Rekordmeister ins Penaltyschießen. In diesem hatten die Hausherren die besseren Nerven, Alexandre Andrade und Maximilian Becker überwanden Tobias Wahlen, während für Walsum nur Sebastian Haas ins Schwarze treffen konnte.

RSC Darmstadt: P. Leyer, M. Mensah; F. Bender, P. Cuntz, P. Wagner, M. Becker, M. Hack, N. Koch, M. Behnke, A. Andrade. – RESG Walsum: T. Wahlen, R. Lorz; M. Vila Gallaguet, C. Berg, C. Nusch, J. Dobbratz, X. Berruezo, S. Haas, N. Rilhas, F. Sturla. – Schiedsrichter: D. Loewe / A. Feiteira.

Torfolge: 0:1 (18.) F. Sturla, 1:1 (19.) A. Andrade, 2:1 (37.) M. Becker, 2:2 (46.) F. Sturla, 3:2 (47.) N. Koch, 3:3 (50./Überzahl) M. Vila Gallaguet, 4:3 (52.) N. Koch, 4:4 (58.) M. Vila Gallaguet. – Penaltyschießen: A. Andrade, M. Becker – S. Haas – Zeitstrafen: RSC 2 min (M. Hack/48.) – RESG 0 min – Teamfouls: RSC 8 – RESG 8.

Foto: Archiv – Markus Feldhoff