Cronenberg gewinnt erstes Stadtderby

Die Dörper Cats haben den Stadtrivalen aus Unterbarmen auf Distanz gehalten und einen ganz wichtigen ersten Sieg eingefahren.

Der erste Durchgang war geprägt von starken Defensivreihen. Allen voran stachen die beiden Torhüterinnen heraus: Annika de Beauregard beim RSC und die Ex-Cronenbergerin Luca Spiecker im SCM-Gehäuse. Chancen auf die Führung gab es auf beiden Seiten durchaus zur Genüge. Exemplarisch sei für den RSC die Möglichkeit von Maren Wichardt in der 12. Minute genannt, die von Hannah Thiel gut in Szene gesetzt wurde. Auf der anderen Seite schaffte es Leonie Kahmann beispielsweise nicht einer gut ausgespielten Konter in etwas Zählbares zu verwerten. Insgesamt hatten aber die Gastgeber mehr von der Partie und auch mehr Spielanteile.

In der 31. Minute war es soweit: ERG-Import Maren Wichardt kommt hinter dem Tor an den Ball und überwindet Spiecker mit einem schnellen Bauerntrick zur durchaus verdienten Führung. Der Treffer hinterließ Spuren bei den Gästen. Nur drei Minuten später herrschte Unklarheit in der Zuordnung bei Kahmann und Körver. Den Freiraum auf der rechten Seite nutzte erneut Wichardt mit einem Schuss in die kurze Ecke. Als dann Hannah Thiel ind er 39. Minute bei einem Konter die Hereingabe von Bianca Baum veredelte, war die Partie endgültig gekippt. Das 4:0 durch einen verdeckten Schuss von Nina Necke konnten die Moskitos zwar durch ein Abstaubertor von Lena Körver direkt beantworten, richtig Spannung kam aber nicht mehr auf. Zwar keimte durch den Schlenzer von Svenja Runge (47.) aus gut neun Metern noch einmal Hoffnung auf, aber der RSC-Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.

Tore: 1:0 M. Wichardt (31.), 2:0 M. Wichardt (34.), 3:0 H. Thiel (39.), 4:0 N. Necke (40.), 4:1 L. Körver (40.), 4:2 S. Runge (47.)

BK: – TF: 6-2

Foto: RSC Cronenberg