World Skate beschließt Änderung über neue Schläger

Die World Skate (früher FIRS), internationaler Dachverband der Rollsportarten, hat für die kommende Spielzeit 2019/2020 eine umfassende Neuerung vorgestellt.
„Da Rollhockey erneut keine Chance sieht im Rahmenprogramm der Olympischen Spiele aufzutreten, sahen wir uns genötigt dem Spiel eine neue technische Ebene zu geben“, lässt sich Präsident Sabatino Aracu am Montag bei der offiziellen Pressekonferenz in Lausanne (Schweiz) zitieren.
Demzufolge haben die Feldspieler eine neue Art von Schläger, die eine Mischung aus den langen Eishockeysticks und den gebogenen Hockeyschlägern des Feldhockey darstellen. Die Länge der Schläger sei notwendig um die Körpergrößen einschließlich der Rollschuhe zu kompensieren. Die Einschränkung auf eine bespielbare Seite soll den Spielern mehr technisches Können abverlangen und die Sportart anspruchsvoller gestalten.
Sportartikelhersteller wie Azemad laufen gegen die Änderung Sturm und drohen mit Klage wegen der kurzen Rücklaufzeit und auf Grund der nun obsoleten Produktion. Der deutsche Dachverband DRIV war bisher für keine Stellungnahme zu erreichen.