Walsum verdirbt Heimpremiere der Blue Lions

Nach dem starken Auftritt vergangene Woche bei der ERG Iserlohn hatte man sich in Gera eine Menge vorgenommen, doch die Walsumer waren in ihrem ersten Saisonspiel zu dominant.

Dabei begann es schon vor Spielbeginn schlecht für die Hausherren, ein Ausfall kurz vor Spielbeginn sowie der erkrankte Gideon Liebmann ließen den Kader spontan umbauen. Walsum seinerseits reiste mit nur 8 Sportlern im Bus an.

Miquel Vila Gallaguet setzte den Startschuss für die roten Teufel die enttäuschende letzte Saison endgültig abzuschütteln. Alleine lässt er zwei Spieler stehen und überwindet Bellido zum 0:1. Nach einem Fußspiel blieb Xavier Berruezo eiskalt und traf mit etwas Glück zum 0:2 (13.). Walsum blieb auf dem Gaspedal und schnürte die Blue Lions in ihrer Hälfte ein und zwang sie zu Fehlern. Kurz vor der Pause schnürten die Gäste dann noch einen Doppelpack. Nach einem Konter bedient Daniel Quabeck Jan Dobbratz und nur eine Minute vor dem Pausenpfiff wehrt Bellido einen Schuss von Nusch ab, der aber von da gegen die Brust von Enrico Rhein prallt und ins Tor trudelt.

Im zweiten Spielabschnitt machte die RESG da weiter wo sie aufgehört hatte, mit druckvollem und schnellen Spiel. Daniel Quabeck nutzte eine Lücke um mit einem präzisen Schuss von der Seite in den Winkel mehr als die Vorentscheidung zu erzielen (29.). Nachdem Gallaguet mit seinem zweiten Treffer nur zwei Minuten später mit einem hohen Bauerntrick das halbe Dutzen vollmachte, drosselten sie das Tempo merklich. Die Blue Lions kamen zu immer mehr Konterchancen, kamen aber nie an RESG-Keeper Wahlen vorbei. 10 Minuten vor Schluss feierte SG-Schlussmann Sandrino Lutz sein Erstligadebut und blieb fehlerlos. Zwei Minuten vor Schluss belohnten sich die Lions dann doch noch. Maximilian Rehfeld kommt im Strafraum zu Fall, der von Eric Nicolai geschossene Penalty rutschte Wahlen dann zwischen Arme und Körper hindurch zum 1:6.

Torfolge: 0:1 M. Gallaguet (6.), 0:2 X. Berruezo (13.), 0:3 J. Dobbratz (22.), 0:4 C. Nusch (24.), 0:5 D. Quabeck (29.), 0:6 M. Gallaguet (31.), 1:6 E. Nicolai (48.)

BK: SGBL: -, RESG: – TF:9-4

Foto: Ronny Eschrich