Vorschau 6. Spieltag: Auf dem Papier meist klare Sache

Der sechste Spieltag der Rollhockeybundesliga hält auf dem Papier relativ klare Spiele bereit. Während Remscheid gegen die Blue Lions die Halle heute offiziell einweiht, empfängt der RHC Recklinghausen Meister Herringen. Darmstadt muss zu Hause gegen Cronenberg bestehen, während Düsseldorf zum rheinischen Derby nach Duisburg darf.

Den Anfang macht um 14.30 Uhr die Partie, die letzte Saison als „Erster gegen Letzter“ kategorisiert werden konnte. Sowohl in der Liga als auch in den Playoffs gab es daheim kräftige Anreibungen für den RHC. 6:16 und 1:11 hieß es für die Vester. Was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass man gegen die Herringer immer mal wieder zu Toren kommt, wenn die Defensive allzu sorglos agiert. Allerdings haben die Germanen genau da recht erfolgreich angesetzt und sind immer besser in der Lage eine Führung ohne Defensivschwächen auszuspielen. aller Voraussicht nach geht es für Recklinghausen um Schadensbegrenzung, wobei man ihnen einen minimale Chance niemals absprechen darf. Nicht gerade leichter wird es durch die Sperre von Mario Martins, der sich gegen die Blue Lions letzte Woche eine Tätlichkeit leistete und zwei Spiele fehlen wird.

Um 16 Uhr ist Anstoß am Hackenberg und bisher ist es ein Duell der Enttäuschten. Während die SG ganz knapp Punkte gegen Recklinghausen liegen ließ, schaffte es deie IGR bislang nicht trotz beherzter Auftritte wirklich viel mitzunehmen. Gegen Gera soll das nun besser werden, obwohl die Remscheider heute auf fünf(!) bewährte Kräfte verzichten muss, Gera hingegen muss auf den gesperrten Enrico Rhein verzichten. Eine bessere Chance für die Lions im Bergischen etwas mitzunehmen wird es aber in naher Zukunft wohl nicht geben. Die Remscheider hingegen müssen zwingend punkten, möchte man die Chance auf die Playoffs noch wahren und den Kontakt zu Platz vier nicht abreißen lassen. Es muss ja keine Demontage wie beim RSC Cronenberg gegen die SG sein, aber die drei Punkte müssen her.

Just dieser RSC Cronenberg muss zum schwierig zu bespielenden Pflaster ins Landesleistungszentrum nach Darmstadt. Die bisher punktlosen Hessen wollen bei ihrem ersten Heimspiel der Saison ihr anderes Gesicht zeigen. Genau wie letztes Jahr in den Playoffs, als man die Cronenberger daheim absolut überzeugend mit 7:4 bezwang und eine Woche später sogar den Halbfinaleinzug perfekt machte. Cronenberg hingegen hat mit der Leistung gegen La Vendenne durchaus ein positives internationales Zeichen gesetzt. Der Auftritt von Darmstadt letzte Woche beim neuen Tabellenführer Iserlohn war zwar nicht qualitativ hochwertig, aber man hat gezeigt, dass man mithalten kann. Diese Devise gilt es nun wieder auf den Platz zu bringen, wenn um 18 Uhr Anstoß ist.

Tabellenführer will auch die RESG Walsum werden, die heute an der spielfreien ERGI vorbeiziehen kann. Etwas dagegen hat der TuS Düsseldorf-Nord, die ihrerseits die Möglichkeit haben wieder auf die Playoffplätze vorzurücken. Bisher waren die Auftritte der Duisburger allerdings sehr überzeugend, sodass sie als Favorit in die Partie gehen. Düsseldorf überzeugte zwar zu Hause gegen Remscheid nicht, ist aber das einzige Team das bisher Iserlohn geschlagen hat. Hinzu kommt der Reiz des Rheinischen Derbys. Hier sind die Karten also vielleicht doch nicht so klar verteilt, die Zuschauer dürfen sich ab 18 Uhr auf ein packendes Duell freuen.

Der Spieltag im Überblick:

RHC Recklinghausen – SKG Herringen 14:30

IGR Remscheid – SG Blue Lions 16:00

RSC Darmstadt – RSC Cronenberg 18:00

RESG Walsum – TuS Düsseldorf-Nord 18:00