Vorbericht 14. Spieltag

Unterschiedliche Voraussetzungen bei den Mannschaften kurz vor Abschluss der Hauptrunde. Während für einige tabellarisch nichts mehr geht, könnte es vorne noch ein Postengeschacher geben.

In Lauerstellung steht dabei der RSC Cronenberg auf Platz 3, die nur drei Punkte auf Platz 1 trennen. Der gastgebende TuS aus Düsseldorf hat außer der Ehre nichts zu verlieren, die Playoffs sind außer Reichweite. Auch beide bisherigen Ligaduelle gingen an die Bergischen, die sicherlich gerne mindestens den zweiten Platz erobern würden, würde der im entscheidenden dritten Halbfinale ein zweites Heimspiel sichern.

Auf diesem zweiten Platz steht die SKG Herringen, die mit einem Auge nach oben und einem nach unten gucken muss. Einen Punkt hinter der RESG, zwei vor dem RSC. Die Aufgabe mit der IGR Remscheid könnte den Westfalen in die Karten spielen, denn die IGR kann weder vor noch zurück. Da stellt sich die Frage, welchen Ehrgeiz sie auf die Platte bringen können oder ob sie sich nicht zu tief in die Karten blicken lassen wollen. Das Hinspiel in Hamm war indes mit 9:3 eine klare Angelegenheit.

Ligaprimus RESG Walsum möchte diese Position natürlich nicht aufgeben. Hat mit dem RSC Darmstadt die auf dem Papier leichteste Aufgabe, zumal sie auch noch zu Hause spielen. Die Darmstädter wollen aber sicherlich nicht als Tabellenletzter die Saison abschließen, dürften diese und nächste Woche noch einmal motiviert zu Werke gehen. Gut möglich, dass die roten Teufel auch hier Kräfte sparen wollen für die anstehenden Playoffs und der Konkurrenz nichts zeigen möchten.

Der Spieltag im Überblick:
TuS Düsseldorf-Nord – RSC Cronenberg 16.00

RESG Walsum – RSC Darmstadt 16.00

SKG Herringen – IGR Remscheid 18.00

Foto: RSC Cronenberg