Update zum Corona-Virus

Nach wie vor verfolgt der Vorstand der Sportkommission Rollhockey die Entwicklung der Corona-Pandemie, wird dabei auch vom DOSB und dem DRIV mit Informationen versorgt und beraten. Eine abschließende Entscheidung zur Austragung der verbleibenden Spiele sowie der Nachwuchs-Meisterschaften im Sommer wird gegen Ende April erwartet.

Die Verschiebung der Herren-EM 2020 aus Mitte Juli in den Sommer 2021 beschert den Bundesligisten jetzt auch etwas mehr zeitliche Flexibilität für den Abschluss ihrer Bundesliga- und Pokal-Wettbewerbe der bisher nur unterbrochenen Saison 2019/2020. Die beteiligten Vereine und Mannschaften wurden gebeten sich zumindest darauf einzurichten, die letzten Spiele der Hauptrunden sowie die Pokal-Halbfinals und die Pokal-Finalspiele im Mai/Juni auszutragen. Man muss die weitere Entwicklung der nächsten Wochen jedoch abwarten und wird wohl erst gegen Ende April definitiv entscheiden können, ob tatsächlich im Mai überhaupt schon wieder gespielt werden kann bzw. darf.

Auch die Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften 2020 hat man weiter im Blick. Man wird an den DM-Terminen Ende Mai und im Juni auch dann festhalten, wenn bis dahin nicht alle Qualifikationsrunden abschließend ausgespielt werden konnten. „Wir werden hier den tatsächlichen Eingang aller Meldungen abwarten und dann entscheiden, wie wir mit den Meisterschaften umgehen, zu denen mehr als acht Teams gemeldet haben“ so Thomas Ullrich, Vorsitzender der Sportkommission Rollhockey.

Nach dem Rücktritt des Europäischen Rollhockey-Komitees Anfang dieser Woche können aktuell weder zu den anstehenden Europameisterschaften (U17-Herren im September, U19-Herren und A-Damen im Oktober) noch zu den internationalen Club-Wettbewerben der nächsten Saison 2020/2021 verlässliche Aussagen getroffen werden. Weder zum jeweiligen Modus noch zu den vorgesehenen Terminen gibt es derzeit offizielle Informationen.

Für den nationalen Rollhockey-Spielbetrieb bleibe derzeit nichts weiter, als zu hoffen, dass die aktuellen Einschränkungen möglichst schnell aufgehoben werden. Spätestens im April wird es eine Entscheidung zu den noch offenen Begegnungen der Saison 2019/2020 sowie der Wertung der Meisterschaften geben.