Nationalmannschaft Herren

U23-Herren verpassen den Turniersieg knapp

Die Deutsche U23-Nationalmannschaft belegte beim Brand-Uhren-Cup 2021 einen guten 2. Platz. Die Trainer waren trotz der Finalniederlage mit dem Abschneiden mehr als Zufrieden. Am Ende fehlte dem Team, das auf viele Spieler verletzungsbedingt verzichten musste, schlichtweg die Kraft sich gegen starke Österreicher im Finale durchzusetzen.

Alex Ober brachte Deutschland per verwandelten Penalty nach Foulspiel an Tom Drübert mit 1:0 in Führung (4.), die der RHC Dornbirn jedoch postwendend ausgleichen konnte (5.). Das Spiel war offen und beide Teams kämpften mit offenen Visieren. Auch das kostete zusätzliche Energie, doch ein Zurückstecken, ein Aufgeben kam nicht in Frage. Ein starker Jonas Langenohl hielt Deutschland im Spiel und vorne scheiterten Alex Ober, Aaron Börkei, Eric Krämer und Tom Drübert an einem ebenfalls starken Dornbirner Schlussmann. Langenohl musste kur vor der Pause nach einem Foulspiel hinter dem Tor auf die Strafbank, Leon Geisler rückte zwischen die Pfosten, hielt den Direkten und war auch in der Unterzahl eine sichere Bank. Danach waren die Körnchen allmählich aufgebraucht. Jan Dobbratz entlastete kurz, gab seinen Mitspielern Gelegenheit zu verschnaufen. Matthia Hackel (Leiste) und Nick Heinrichs (Fuß) konnten nicht mehr eingesetzt werden, Niko Morovic (Knöchel) versuchte sich nur kurz mit einem Direkten, scheiterte aber. Dornbirn hielt das Tempo hoch und konnte nach der Führung diese auch noch auf 1:4 ausbauen. Eric Krämer korrigierte das Ergebnis vor dem Schlußpfiff noch auf 2:4 (40.).

Mit einem jungen Team und teilweise nur wenig Bundesliga-Erfahrung konnte sich ein verletzungsbedingt reduzierter Kader am finalen Tag zwar nicht gegen starke Österreicher durchsetzen und damit auch nicht den Turniersieg aus dem Vorjahr verteidigen. Zufrieden war das Trainerteam Tobi Wahlen und Timo Meier dennoch. Wahlen: „Das Ergebnis erfüllt uns mit Stolz und macht auch Hunger auf mehr!“ In der Tat steckt in diesem Team viel Potential. Die abgelieferte Leistung, die konzentrierte Arbeit im Team deutet auf eine erfolgreiche Zukunft in der Herren-Nationalmannschaft.