U17-EM: Deutschland spielt um Platz 5

Das Team von Nationaltrainer Markus Feldhoff konnte im ersten Platzierungsspiel um die Ränge fünf bis acht an die guten Leistungen der Vortage anknüpfen. Von Beginn an war das deutsche Team der Taktangeber in einem spannenden Spiel, das letztlich aber doch mehr von seinem knappen Ergebnis lebte. Das 2:4 reichte dem deutschen Nachwuchs aber zum Einzug in das Spiel um Platz fünf.

Daniel Huth traf früh per Abstauber zum 1:0 (4.). Die Schweiz konnte noch ausgleichen (7.), danach lagen die größeren Spielanteile deutlich beim deutschen Team. Vor allem gegen Ende der ersten Halbzeit, als es Florian Keil mehrmals nacheinander für Deutschland aus der Distanz versuchte, das Tor der Eidgenossen aber stets verfehlte. Mit dem 1:1 ging es in die Pause. Ein durchaus schmeichelhafter Zwischenstand, den die Schweizer einzig ihrem guten Keeper zu verdanken hatten.

Joshua Heinrichs (li.) ließ sich nach seinem mit Wucht verwandelten Penalty feiern. Aaron Drossel (re.) und Joel Halek waren als erste zur Stelle. (c) Foto: Luis Velasco für World Skate Europe

Viel zu bereden gab es daher nicht. Das Team war nach vier Minuten wieder zurück auf der Bahn, war heiß auf die zweiten 20 Minuten. Eine Unterzahl zu Beginn des zweiten Abschnitts, nach blauer Karte für Henry Kulmer, überstand das Team nicht nur ohne Gegentreffer, es traf auch selbst in Unterzahl. Joschua Heinrichs nahm den Ball halbhoch und stellte auf 1:2 (25.). Florian Keil versuchte es dann mal mit einem Schuss aus deutlich kürzerer Distanz. Seinen direkten Freistoß konnte er zwar nicht verwandeln, doch setzte er zwei Mal nach und schob die Kugel im dritten Anlauf über die Linie (30.). Joshua Heinrichs durfte sich kurz darauf vom Penalty-Punkt aus versuchen. Er traf mit Wucht ins Tor (31.). Am Ende kam die Schweiz noch einmal heran. Der 2:4-Anschlusstreffer (39.) brachte das junge deutsche Team dann aber nicht mehr aus dem Konzept.

Im zweiten Platzierungsspiel trennten sich Andorra und England mit 1:2 nach Verlängerung. Damit trifft Deutschland morgen um 17 Uhr im Spiel um Platz fünf auf England. Im ersten Halbfinale setzte sich Portugal mit 2:0 gegen Frankreich durch, das zweite Halbfinale Spanien – Italien endete 7:0 für die Gastgeber.

(c) Foto: Luis Velasco für World Skate Europe