Spielstarke Darmstädter überrumpeln ersatzgeschwächte Schwerter

SGR Darmstadt – ERSC Schwerte 5:1 (4:0)

Eigentlich sollten es für Schwerte die ersten Punkte auf fremdem Boden werden, doch kurzfristige Ausfälle sorgten für andere Voraussetzungen gegen die SGR aus Darmstadt. Für die Niederlage war dies aber nicht entscheidend, denn die Gastgeber waren an diesem Tag, einfach in allen Bereichen das bessere Team und gingen als verdienter Sieger vom Feld.

Foto: SGR Darmstadt

Gleich von Beginn an ließen die Hausherren nichts anbrennen und stellten Ihre Defensive sehr hoch ein, was Schwerte nicht auf der Rechnung hatte. Kaum am Ball wurde man hoch gepresst und an einen geregelten Aufbau war nicht mehr zu denken. Man selbst agierte im klassischen Viererblock und so hatte auch Darmstadt selten Toraktionen zu vermelden. Da Schwerte aber nur mit 5 gesunden Feldspielern antrat, wurde das Laufintensive Spiel der SGR auch zur konditionellen Herausforderung. Dabei viel der erste Treffer, aus Schwerter Sicht, eher unglücklich. Henri Reichert (10.) wurde zwar gedeckt, konnte einen Pass vor den Strafraum aber so gefährlich abfälschen, dass der Ball ungesehen ins Tor gelang. Noch in der selben Minute schepperte es dann erneut im Kasten der Gäste – Henri Reichert (10.) setzte einen Fernschuss genau in den Winkel und erhöhte schnell auf 2:0. Die Gastgeber hatten das Spiel folglich im Griff und ließen den Gegner nur wenig Luft zum Atmen, denn mit einer 2 Tore Führung im Rücken, presst es sich sorgloser. Schwerte schaffte es durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, das Spiel weiter offen zu halten. Offensiv hingegen blieb man dafür weiter auf der Strecke. Nach überstandener Unterzahl, war es dann der obligatorische Schritt zu spät der Gäste, was Daniel Huth (19.) zum 3:0 nutzte. Die Gastgeber bekamen jetzt mehr Räume und verdienten sich die Führung auch in der Höhe. Henri Reichert (25.) sorgte kurz vor dem Pausentee für klare Verhältnisse.

Foto: SGR Darmstadt

Im zweiten Abschnitt war es dann nicht mehr ganz so klar. Darmstadt agierte nicht mehr so intensiv gegen den Ball und Schwerte bewies erneut eine gute Moral, fand vor dem Tor aber immer wieder seinen Meister in Martin Sterkel. Für Torjubel wurde dennoch gesorgt, als Henri Reichert (37.) reaktionsschneller als die Gesamte Schwerter Mannschaft, einen Abpraller eroberte und zum 5:0 traf. Der Ehrentreffer für Schwerte fiel per Bauerntrick durch Sören Gierschewski (39.), konnte den Gästen aber keine Impulse für eine Aufholjagd mehr geben. Die Aufopferungsvoll kämpfenden Eisenbahner hatten einfach keine Körner mehr, gab sich aber trotzdem nicht auf. Darmstadt brachte die 3 Punkte am Ende geschlossen und ungefährdet ins Ziel.