1. Bundesliga Herren – Drei Spiele, drei Heimsiege

Drei Begegnungen standen auf dem Programm nach der Winterpause. RSC Cronenberg empfing SK Germania Heringen, der RHC Recklinghausen war in Düsseldorf zu Gast und Krefeld reiste zum Auswärtsspiel nach Remscheid.

RSC Cronenberg triumphiert gegen ersatzgeschwächten SKG Herringen

Die Rollhockey-Bundesliga startete nach der Winterpause mit einem spannenden Duell zwischen dem RSC Cronenberg und dem SKG Herringen. Die Gäste aus Herringen, die aufgrund von Verletzungen auf fünf Stammspieler verzichten mussten, reisten mit lediglich sieben Feldspielern und zwei Torhütern an.

Von Beginn an übernahm der RSC Cronenberg die Kontrolle über das Spiel und setzte den ersatzgeschwächten SKG Herringen unter Druck. Frühzeitig gelang es Cronenberg, in Führung zu gehen und diese bis zur Halbzeitpause aufrechtzuerhalten. Cronenberg verteidigte geschickt, während Herringen Mühe hatte, seinen eigenen Spielfluss zu finden. Das erste Halbzeit endete mit einem knappen 2:1 für die Gastgeber.

In der zweiten Halbzeit zeigte der SKG Herringen mehr Konzentration und versuchte, den Rückstand zu verringern. Dennoch konnte Cronenberg durch eine unübersichtliche Situation vor dem Herringer Tor ihre Führung auf 3:1 ausbauen. Die Gäste gaben jedoch nicht auf und verkürzten mit einem Schlagschuss von der Mittellinie das Ergebnis auf 3:2.

Trotz der gesteigerten Leistung der SKG Heringen, in der zweiten Halbzeit, war die Niederlage nicht mehr abzuwenden. Der RSC Cronenberg konnte seinen Vorsprung verteidigen und sicherte sich somit einen verdienten Sieg zum Start nach der Winterpause.

TuS Düsseldorf siegt gegen RHC Recklinghausen

In der zweiten Begegnung des Spieltages traf die TuS aus Düsseldorf auf den RHC Recklinghausen. Die Partie begann mit einem überraschenden Paukenschlag für die Gäste, als bereits in der ersten Spielminute ein Penalty die TuS in Führung brachte – einen unerwarteten Start, den man sich auf der Trainerbank der Recklinghausener so nicht vorgestellt hatte.

Das Spiel gestaltete sich im weiteren Verlauf ausgeglichener, doch erneut war es eine unglückliche Situation, die dem Team aus Recklinghausen einen Rückschlag bescherte – ein unglückliches Eigentor. Zur Halbzeit stand es 3:1 für die TuS, die die Führung souverän verteidigte.

Recklinghausen kam nach der Halbzeitpause mit neuer Energie auf das Spielfeld und verkürzte auf 3:2. Doch die Düsseldorfer zeigten sich unbeirrt und erhöhten erneut auf einen Zwei-Tore-Vorsprung (4:2). Trotz intensiver Bemühungen seitens Recklinghausens, das Spiel in die eigene Hand zu nehmen, gelang es nicht, den Anschlusstreffer zu erzielen. Die TuS aus Düsseldorf sicherte sich, in einer dennoch ausgeglichenen Begegnung, drei Punkte an diesem Spieltag.

IGR Remscheid überzeugt mit klarem Sieg gegen HSV Krefeld

Die IGR Remscheid startete furios in den ersten Spieltag der Rollhockey-Bundesliga nach der Winterpause und empfing den HSV aus Krefeld mit dem klaren Ziel, die drei Punkte in Remscheid zu behalten. Von Beginn an machte die Heimmannschaft deutlich, dass sie den Sieg fest im Blick hatte.

Die Chancenverteilung lag eindeutig auf Seiten der Gastgeber, die jedoch mit einem „nur“ 2:0 in die Halbzeitpause gingen. Der Vorsprung hätte aufgrund zahlreicher 100-prozentiger Chancen deutlich höher ausfallen müssen, doch Pfosten und Latte retteten mehrmals für das Team aus Krefeld.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich dominant wie die erste, und nach 50 Spielminuten endete die Begegnung mit einem klaren 5:0-Sieg für die IGR Remscheid. Trainer und Betreuer zeigten sich äußerst zufrieden mit der Mannschaftsleistung, die durch eine starke Offensive und eine solide Defensive überzeugte.

Mit diesem Sieg im Rücken schaut die IGR Remscheid bereits auf die kommende Herausforderung. Am nächsten Wochenende steht die zweite Pokalrunde an, in der sie den RHC Recklinghausen empfangen. Die Vorfreude in Remscheid ist groß, und die Mannschaft hofft, an die Leistung des aktuellen Spieltags anzuknüpfen.

Bild: Michael Simon – Fotografie (michael-simon.de)