Schwerte siegt und klettert auf Rang 3

ERSC Schwerte – RSG Berlin (3:4) 8:7

Mal wieder nicht konstant gespielt. Das dürften sich beide Mannschaften am Ende als Fazit auf die Fahne schreiben. Weniger kümmern wird es allerdings die Eisenbahner, die sich mit dem zweiten Sieg der Saison belohnten.

Startphase geht an die Gäste

Den Beginn hatte man sich auf seiten der Hausherren anders vorgestellt. Nach 7 Minuten lag man bereits mit 0:3 hinten. Die Berliner Gäste hatten sich offensiv einiges vorgenommen und dies auch durch, Juan und Santiago Bautista Prieto (2. & 5.), sowie Lukas Rachner (7.) in die Tat umgesetzt. Schwerte war angeschlagen, blieb aber mutig. Marc Dove (8.) und Lucas Meyer (9.) belohnten dies mit einem Doppelschlag, der das Spiel wieder offen gestalte. Juan Bautista Prieto (10.) konnte aber Postwenden wieder ausbauen. Das kurze Strohfeuer des ERSC wurde somit sofort wieder gelöscht. Nun bestimmten die Gäste auch das Spiel und wussten es die Angriffe der Hausherren einzudämmen. Doch bei aller Dominanz stand Simon Gottge (21.) plötzlich goldrichtig und stocherte den Ball zum erneuten Anschluss ins Tor. Mehr lies die RSG aber nicht mehr zu.

Schwerte belohnt sich

Es entwickelte sich kontinuierlich ein rasanter Schlagabtausch in dem Lukas Rachner (28.) seine Mannen wieder auf zwei Tore davon ziehen lies. Dann musste Juan Bautista Pietro (29.) plötzlich auf die Strafbank und erwies seiner Mannschaft einen Bärendienst. Zwar lies sich Marc Simannowski nicht überwinden, den erneuten Anschluss konnte er aber nicht verhindern. In Überzahl bugsierte Sören Gierschewski (31.) die Kugel über die Linie. Doch erneut dauerte es nicht lange, da hatten die Hauptstädter wieder eine Antwort, in Form von Linus Franke (34.), parat. Schwerte lies aber nicht locker und gewann zunehmend an Oberwasser. Und so war der Ausgleich nur 5 Minuten später fällig. Erst Sören Gierschewski (36.) und dann Marc Dove (39.) sorgten im Berliner lager für lange Gesichter. Als Florian Fischer (43.) dann gar den ersten Führungstreffer für den ERSC besorgte, war das Spiel gedreht. Kurz sah es so aus als würde man sich wieder nicht belohnen, denn Berlin war ebenfalls mit ordentlicher Moral angereist. Diese verhalf Ihnen zum 7:7 Ausgleich durch Juan Bautista Prieto (45.). Beide Mannschaften klappten nun das Visier hoch und gingen auf Sieg. Dabei gingen die Gäste etwas zu ungestüm zu Werke und mussten zwei Minuten vor Spielende das 10. Teamfoul hinnehmen. Sören Gierschewski (48.) ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte per Direktem den Endstand her, denn die folgenden 2 Minuten brachten die Schwerte den Sieg nach Hause.

Berlin grüßt nun vom letzten Tabellenplatz, während Schwerte diesen verlässt und sogar auf Rang Drei springt. Durch die Niederlage der SGR Darmstadt liegt Schwerte nun im Vorteil um Kampf um die Playoffs. Für die RSG lässt sich das ganze am nächsten Spieltag wieder korrigieren, wenn das nächste Direktduell gegen Darmstadt ansteht.