Schwerte bejubelt ersten Saisonsieg

ERSC Schwerte – SGR Darmstadt 6:0 (2:0)

Bislang gab es nicht viel zu holen für die Eisenbahner aus Schwerte, sodass man ohne Punkte in das Duell gegen die Darmstädter Spielgemeinschaft ging. Die Gäste aus Hessen kamen mit zwei Siegen am Stück und voller Einsatzstärke nach NRW. Dort erlebten Sie dann aber Ihr blaues Wunder – gegen eine ebenfalls voll besetzte Heimmannschaft.

Konsequenz legt den Grundstein des Erfolges

In einer fair geführten Partie begegneten sich beide Mannschaften über die gesamte erste Halbzeit auf Augenhöhe. Ein wirklich Spielbestimmendes Team war dabei nicht auszumachen. Doch dann taten sich plötzlich ungeahnte Lücken im Darmstädter Defensiverbund auf. Altmeister und ERSC Topscorer Marc Dove (7. & 9.) wusste diese am besten zu nutzen, und traf per Doppelschlag zur Führung. Mit diesem 2 Tore Vorsprung im Rücken, konzentrierten sich die Gastgeber wieder mehr auf Ihre Verteidigung. Im weiteren Verlauf zeigte sich diese dann deutlich verbessert gegenüber dem letzten Spiel. Die SGR war bemüht fand aber keinen Weg vorbei. Und wenn doch war Sebastian Gottge mit seinen Paraden zu Stelle.

Darmstadt verzweifelt an Gottge

Zur zweiten Hälfte zeigte sich das selbe Bild auf dem Parkett, fair geführte Zweikämpfe, ausgeglichene Spielanteile und ein Marc Dove in Topform. Plötzlich ergab sich wieder eine Gelegenheit, da war Marc Dove (29.) mit seinem dritten Treffer zur Stelle und brachte seine Mannen nun endgültig auf die Siegerstraße. Von selbiger bogen die Hausherren auch nicht mehr ab, eher wurde nochmal aufs Gaspedal gedrückt. Angeführt von einem starken Sebastian Gottge war Schwerte nun siegessicher. Man lies Darmstadt kommen und nutzte dann eiskalt die sich bietenden Gelegenheiten. Eine davon lies sich Marc Dove (36.) nicht entgehen, als Nico Fromman (35.) mit Blau vom Platz gestellt wurde – gekonnt verwandelte er den fälligen Direkten. Kurz zuvor war bereits Sören Gierschewski (35.) erfolgreich gewesen. Ebenfalls durch Sören Gierschewski (41.) fiel dann auch das 6:0. Das Ende der Straße war nun zum greifen Nahe und sogar ein Shutout lag in der Luft. Das dieser am Ende Fakt war, dafür war ERSC-Torwart Sebastian Gottge selbst verantwortlich. Darmstadt versuchte weiter den Anschluss herzustellen, fand aber immer wieder seinen Meister in Gottge. Auch im 1gg 1 und in Unterzahl war er nicht mehr zu überwinden, als sein Bruder Simon Gottge (45.) die Schlussphase, nach blauer Karte, von außen betrachten musste.

Schwerte belohnt sich endlich mit einem Sieg und kann nun mit breiter Brust nach Krefeld fahren. Dort wartet eventuell sogar ein eventueller dritter Platz. Für Darmstadt war es, nach zuletzt zwei knappen Siegen, die zweite deutliche Niederlage. Bis zum 25. Januar hat man bei der SGR jetzt Zeit sich auf die Rückrunde einzustellen.

Fotos: ERSC Schwerte