Rheinisches Derby wird wiederholt!

Das rheinische Derby in der 1. Rollhockey-Bundesliga Herren zwischen dem TuS Düsseldorf-Nord und der RESG Walsum endete vor Wochenfrist nach Penalty-Schießen mit 6:5 für die roten Teufel. Der TuS Nord legte wegen eines vermeintlichen Fehlers des Schiedsrichter-Teams Protest gegen die Wertung ein und bekam heute von der Spielleitung Recht, das rheinische Derby wird wiederholt!

Nachdem bereits in einer Teil-Entscheidung die ebenfalls beantragte Aufhebung sämtlicher Strafen aus dem Spiel durch die Spielleitung verworfen wurde, gab die Spielleitung dem Antrag auf Wiederholung der Begegnung nun statt. Es fehlten 45 Sekunden Unterzahl gegen die RESG Walsum, die dem TuS Düsseldorf-Nord einen nicht unerheblichen Nachteil bescherten. Zwar folgte die Spielleitung nicht der Argumentation der TuS-Verantwortlichen, im Ergebnis bekamen die Unterrather jedoch die erhoffte Spiel-Wiederholung.

Nach Auffassung der Düsseldorfer wäre der Nachteil deutlich größer gewesen als die fehlenden 45 Sekunden. Man verwies auf zwei fehlende rote Karten und das damit verbundene zusätzliche Unterzahl gegen die Duisburger. Dies wäre jedoch nur der Fall gewesen, wenn der Assistenz-Schiedsrichter, das Spiel unterbrochen hätte. Dieser war jedoch in dem Glauben, die Unterzahl sei korrekt beendet worden. Das Auffüllen erfolgte also mit Autorisierung des Assistenz-Schiedsrichters. Wäre der Fehler nun von den beiden Haupt-Schiedsrichtern bemerkt worden, wäre lediglich die Unterzahl wieder hergestellt worden und das Spiel mit einem Bully fortgesetzt worden.

Der Nachteil für den TuS beschränkt sich damit auf die fehlenden 45 Sekunden Unterzahl gegen Walsum. Dennoch ein nicht unerheblicher Nachteil, wie die Spielleitung heute befand. Die Wiederholung der Begegnung war die logische Konsequenz. Die vom TuS Nord ebenfalls beantragte Aufteilung der Einnahmen aus den Eintrittsgeldern des Wiederholungsspiels wurde von der Spielleitung wiederum verworfen.

Die beiden Vereine werden sich zeitnah auf einen Termin für die Wiederholung des rheinischen Derbys verständigen. Es soll bis zum Beginn der Rückspiel-Serie Anfang Januar ausgetragen sein.