Berlin sichert sich die ersten Punkte

RSG Berlin – ERSC Schwerte 6:4 (3:2)

Auf dem Plan stand dieses Wochenende nur ein Spiel in Liga 2. In diesem empfing der RSG Berlin den ERSC Schwerte zum Duell der Punktlosen. Dabei standen bei beiden Mannschaften nur die Minimalbesetzungen auf dem Platz. Den längeren Atem behielten am Ende die Hausherren.

Berlin gibt Tempo vor

Mit druckvollem Beginn wollten die Berliner Hausherren gleich die Verhältnisse klären. Dieser Plan ging auf und verunsicherte die Gäste etwas. Daraus resultierend gelang auch schnell das frühe 1:0 durch Juan Carlos Bautista Prieto (6.). Schwerte fand bis dahin kaum statt, berappelte sich aber und kam durch Sören Gierschewski (8.) zum Ausgleich. In der Folge dominierten aber wieder die Hauptstädter das Geschehen und liefen gefährlich Angriffe auf das Tor von Sebastian Gottge. Zwei dieser Angriffe waren dann so gut ausgespielt, dass erst Juan Carlos (15.) und dann Santiago Bautista Prieto (15.) jubeln durfte. Der Doppelschlag hinderte Schwerte aber nicht daran weiter Nadelstiche nach vorne zu setzen. Nur den Ball im Gehäuse unterbringen konnten sie nicht. Und so half der RSG mit indem man sich selbst dezimierte. Lukas Rachner (23.) sah blau und gab so quasi die Vorlage zum Anschlusstreffer. Der fiel dann auch hochverdient in der folgenden Überzahlsituation – wieder brachte Sören Gierschewski (24.) denn Ball für den ERSC über die Linie. Mit 3:2 ging es dann in die Kabine.

Schwertes Minikader geht die Puste aus

Aus dieser kamen dann die Eisenbahner etwas frischer zurück. Dennis Müller (26.) schoss den verdienten Ausgleich und stellte alles wieder auf Anfang. Das Spielgerät lief nun aber wieder vermehrt durch die Berliner Reihen, die aber erstmal keiner Lücke mehr fanden. Um ein Haar hätte Schwerte das Spiel dann auch noch gedreht, aber Marc Simmanowski konnte schlimmeres verhindern, in dem er einen Penalty parieren konnte nachdem Santiago Bautista Prieto (36.) blau gesehen hatte. Das Spiel wogte nun hin und her, erst traf Gilles Pascher (39.) zum 4:3, doch Schwerte konnte nochmal reagieren und glich durch Fabian Berger (42.) aus. Juan Carlos Bautista Prieto (43.) war aber postwendend mit der erneuten Führung zur Stelle. Doch nun ging Schwerte die Luft aus, sodass man gezwungen war sich auf die Defensive zu konzentrieren und keine Möglichkeit mehr fand nochmal zurück zu kommen. Das nutzte Santiago Bautista Prieto (45.) um den Deckel draufzumachen.

Die RSG Berlin ist somit nun Endgültig in der Liga angekommen und kann sich im dritten Anlauf nun endlich über Punkte freuen. Schwerte zeigte sich zwar deutlich verbessert gegenüber dem Spiel gegen Calenberg muss am Ende aber einsehen, dass die Niederlage in Ordnung geht. Beide Mannschaften haben aber gezeigt, dass Sie in Ihren nächsten Spielen (beide gegen den HSV Krefeld) nicht Chancenlos sein werden.