Nationalmannschaft Herren

Letzte Tests vor dem EM-Start gegen Portugal

Montagabend startet die 54. Rollhockey-Europameisterschaft der Herren in Paredes, unweit von Porto mit drei Spielen. Deutschland ist der Eröffnungs-Gegner für den Gastgeber und startet zu später Stunde ins Turnier. In den letzten Beiden Tagen standen noch einmal letzte Test auf dem Programm des Teams.

Sie haben sich mittlerweile eingelebt, den Reisestress abgelegt. In einem letzten Testspiel am Samstagabend konnten sich die Spieler auch auf das südeuropäische Tempo einstellen. Gegen den USC Paredes (Spitzenreiter der 3. portugiesischen Liga) konnten Tobi Wahlen und sein Co Markus Feldhoff letzte Feinheiten abstimmen. Nach drei mal 20 Minuten stand es 5:2 für Deutschland. Am Sonntag Nachmittag durfte das Team dann auch auf die Spielfläche im Pavilhao Multiusos in Paredes. Es gab eine halbe Stunde Trainingszeit, um sich mit dem Boden und der gerade erst neu erbauten Halle vertraut zu machen.

Ab morgen wird es dann richtig ernst. Um 21:45 Uhr (22:45 Uhr deutscher Zeit) beginnt für das Team die Europameisterschaft mit dem Pflichtspiel gegen Portugal. Die Gastgeber gehen dabei als Weltmeister ins Rennen und rechnen sich beste Chancen auf den Titel aus. Die Chancen für das deutsche Team dürften hingegen eher als gering zu bezeichnen sein. Corona-Zwangspause hier, während der Pandemie durchlaufende Wettbewerbe in Südeuropa. Es bleibt die Hoffnung auf einen Überraschungs-, mindestens aber einen Achtungserfolg. Ein Punktgewinn wäre ein Traum. Doch das Team ist da durchaus zuversichtlich, an die zuletzt guten und überzeugenden Trainingsleistungen anknüpfen zu können. Niemand will sich in Paredes unter Wert verkaufen. Die Spieler peilen gar eine Medaille an. Klar, dass dafür wirklich alles passen müsste. Rollhockey-Deutschland drückt alle Daumen.

Eine schwere Aufgabe für das Trainerteam ist in diesem Jahr auch die Wahl der Startaufstellung. Zu dieser EM ist ein größerer Kader zugelassen. Wie die anderen Nationen ist auch Deutschland mit drei Torhütern und neun Feldspielern angereist. So muss Wahlen nicht nur die Startformation benennen sondern auch je einen Keeper und einen Feldspieler auf die Tribüne setzen. Es soll aber rotiert, die Spielzeiten möglichst gleichmäßig verteilt werden. Die Aufstellung für das Eröffnungsspiel wird morgen bekannt gegeben.

Der EM-Spielplan des ersten Spieltages:
(Alle Zeitangaben = deutsche Zeit!)

1. Spieltag Vorrunde – Montag 15. November 2021
16:30 – Italien x Frankreich
19:30 – Spanien x Andorra
21:45 – Eröffnungsfeier
22:45 – Portugal x DEUTSCHLAND

Hier geht es zum Rollhockey-Podcast von Mike Neubauer zur Europameisterschaft:
mit den Nationalspielern Sebastian Haas, Sebastian Rath und Keeper Fynn Hilbertz und mit Nationaltrainer Tobi Wahlen.