Herren-EM: Neue Gruppen – neuer Termin!

Hätte, hätte… Hätte man das gedacht?! World Skate Europe ging noch im Januar von 12 Meldungen für die diesjährige Herren-EM in Frankreich aus. Doch Absagen aus den Niederlanden und Israel ließen die Vorrundengruppe B von 6 auf 4 Teams zusammenschmelzen, insgesamt gibt es jetzt nur 10 statt der erwarteten 12 Teilnehmer. Das neue WSE-Konzept mit zwei nachrangigen Gruppen zu je 6 Teams war gescheitert. So war es dann auch der Ausrichter und nicht World Skate Europe, der die neue Gruppeneinteilung samt Spielplan der Öffentlichkeit via Facebook preis gab.

Doch wer dann etwas genauer auf den Spielplan schaute musste noch einmal kurz stutzen. Nicht etwa weil Deutschland gegen Belgien das erste EM-Spiel bestreitet, vielmehr sorgte nun der Termin des Turnierauftakts für Verwunderung: Freitagnachmittag, 17. Juli, 14 Uhr 30. Und eine Woche Später, ebenfalls ein Freitag, am 24. Juli, findet das EM-Finale statt. Aufgerufen hatte World Skate Europe für diese EM den Zeitraum von Samstag, 18. bis Samstag, 25. Juli. Wie die geplante Gruppeneinteilung ist auch dies nun Makulatur. Wie die Gruppeneinteilung, war diese Terminangabe aber auch nur eine von mehreren.

Für die Verschiebung wurden seitens WorldSkate Europe bessere Möglichkeiten für die TV-Vermarktung genannt. Am 25. Juli starten die olympischen Spiele in Tokyo, Sendeplätze für das EM-Finale im Rollhockey seien daher rar. Nun startet die EM also – ungewohnt – schon am Freitag. War doch bisher der Samstag stets Anreise- und Trainingstag. Für die Profis aus Portugal, Spanien und Italien wird das sicher kein Problem sein. Die anderen Athleten, Trainer, Betreuer werden dafür aber zwei Tage mehr Urlaub brauchen. Das Deutsche Team hat jedoch bereits seine Reiseplanung angepasst: statt Freitags, wird man nun schon Mittwochs anreisen. Man peilt dabei das WM-Quartier von 2014 an. Bei der WM in gleicher Halle kam Deutschland damals auf einen hervorragenden vierten Platz.

Die finale Gruppeneinteilung für die 54. Senioren-Europameisterschaft 2019 in La Roche-sur-Yon / Frankreich (entsprechend der Abschluss-Platzierungen der EM 2018 in La Coruna):

Vorrundengruppe AVorrundengruppe B
Spanien (Europameister)Portugal (2.)
Frankreich (4.)Italien (3.)
Schweiz (5.)Andorra (6.)
England (8.)Deutschland (7.)
Österreich (9.)Belgien (11.)

Der Vorrunden-Spielplan sieht für Deutschland nach dem Auftakt gegen Belgien einen spielfreien Samstag vor. Es folgen die Spiele gegen Weltmeister Portugal und Italien, zum Abschluß der Vorrunde am Dienstag steht noch das Spiel gegen Andorra an.

Die deutschen Vorrunden-Spiele in der Übersicht:

Fr., 17. Juli, 14:30 UhrBelgienDeutschland
Sa., 18. Juli(spielfrei)
So., 19. Juli, 22:00 UhrDeutschlandPortugal
Mo., 20. Juli, 18:00 UhrItalienDeutschland
Di., 21. Juli, 18:00 UhrAndorraDeutschland

Im Anschluss an die Vorrunde wird am Mittwoch (22. Juli) noch ein Viertelfinale eingeschoben, es folgen die Platzierungsspiele mit Halbfinale (Donnerstag, 23. Juli) und Finale (Freitag, 24. Juli). Die beiden Gruppenletzten spielen in Hin- und Rückspiel EM-Platz 9 und 10 aus.

Nationaltrainer Tobi Wahlen freut sich über den EM-Spielplan: „Der Spielplan ist für uns perfekt: Belgien zum Auftakt, Andorra zum Abschluss der Vorrunde, vor Portugal ein Tag Pause. Die neue Gruppeneinteilung und alleine die Chance auf eine EM-Medaille geben dem gesamten Team zusätzliche Motivation.“

Nachdem nun Klarheit über die Gruppeneinteilung und die Spieltermine herrscht, kann sich das Team voll auf die Vorbereitung konzentrieren: Am 15. März steht das erste Training in diesem Jahr in der Walsumer Sporthalle Beckersloh an.