Girão macht Portugal zum Weltmeister

Portugal ist erstmals seit 16 Jahren wieder Rollhockey-Weltmeister der Herren. In einem spannenden Spiel, das sicherlich Tore verdient gehabt hätte, bauten die Portugiesen auf eine Kombination aus einer sicheren und tiefen defensive und den aktuell wohl besten Torhüter der Welt, Ângelo Girão. Mit zahlreichen sehenswerten Paraden und diversen abgewehrten Penaltys und direkten Freistößen, avancierte er zum Matchwinner. Sowohl die reguläre Spielzeit als auch die Verlängerung endete mit 0:0.

Im Penaltyschießen war er letztlich nur einmal von Carlos Nicola zu bezwingen. Goncalo Alves und Helder Nunes trafen für Portugal. Die Stimmung kochte hoch, Portugal war Weltmeister!

Glückwunsch an dieser Stelle an ein portugiesisches Team, welches sich durch dieses Turnier regelrecht durchgebissen hatte. So erreichte das Team das Finale erst, nachdem es zuvor bereits zwei Spiele erst in der Overtime für sich entschieden hatte.

Foto: S. Akimova