DRIV-Pokal: zwei Zweitliga-Duelle im 1/8-Finale

Die gestrige Pokal-Auslosung wurde mit Spannung erwartet. Eigentlich bereits im Rahmen des Supercups Anfang September vorgesehen, fiel sie zusammen mit dem Turnier der besten vier Damen- und Herren-Teams zu Saisonbeginn der Corona-Pandemie zum Opfer. Über 500 Fans verfolgten die Ziehung der Teams im Live-Stream. Moderator Tobi Wahlen führte durchs Programm, hatte mit dem SK-Vorsitzenden Thomas Ullrich und der RESG-Spielerin und „Losfee“ Maike Johannsen Gesprächspartner und Unterstützung. In knapp 45 Minuten wurden die Paarungen der ersten Runden des DRIV-Pokals ausgelost.

Im DRIV-Pokal der Damen treffen in der ersten Runde am 14./21. November zunächst der RSC Darmstadt und der RSC Gera sowie der RRV Gottmadingen und der RSC Cronenberg aufeinander. Freilose für diese Runde gab es für Düsseldorf, die Moskitos, Recklinghausen, die Bisons, Remscheid und Walsum. Im Viertelfinale Anfang Februar stehen sich die RESG Walsum und der RHC Recklinghausen gegenüber, der Sieger aus Darmstadt gegen Gera trifft zuhause auf die IGR Remscheid. Ein Stadtderby könnte es dann zwischen dem SC Moskitos Wuppertal und dem RSC Cronenberg geben, der gegen den RRV Gottmadingen als Favorit für seine Achtelfinal-Begegnung gilt. Spannend wird es auch im letzten Spiel des Viertelfinales zwischen dem SC Bison Calenberg und dem TuS Düsseldorf-Nord. Die amtierenden Pokalsiegerinnen aus Iserlohn werden ihren Titel nicht verteidigen. Als Top-Favorit geht Meister IGR Remscheid in das Pokalrennen. Doch auch die Liga-Konkurrenz aus Calenberg, Cronenberg, Walsum und wird sicher im Finale Ende Mai mitreden wollen.

Im DRIV-Pokal der Herren kommt es am 14./21. November im Achtelfinale zu einem Erstliga-Duell zwischen dem RSC Darmstadt und der SG Eldagser Falcons sowie zu zwei Zeitliga-Duellen: Die RSG Berlin trifft auf den ERSC Schwerte und der Hülser SV Krefeld empfängt die SG Blue Lions. Regionalligist RSC Cronenberg II genießt ebenso Heimrecht gegen den deutschen Meister SK Germania Herringen, wie Liga-Konkurrent ERG Iserlohn, deren Aufeinandertreffen mit der IGR Remscheid nach ihrem freiwilligen Abstieg in die dritte Liga auf dem Papier deutlich veränderte Vorzeichen hat, wie die letzten Pokal-Duelle der beiden Teams. Auch das dritte Team aus der Regionalliga West empfängt zuhause einen Bundesligisten. Der SC Moskitos Wuppertal wird sich am TuS Düsseldorf-Nord versuchen. Nachzutragen bleibt noch, dass der RHC Recklinghausen (2. Bundesliga) auf den Titelverteidiger RSC Cronenberg trifft. Die RESG Walsum genießt als einziges Team einen spielfreien Pokal-Tag. Moderator und RESG-Keeper Wahlen versprach sich eines der Pokal-Spiele anzuschauen. Vielleicht wird es das Spiel seines Heimatvereins in Krefeld. Der Sieger trifft im Februar auf die Duisburger.