Die Dörper Cats sind Pokalsieger 2023

Nach zwei Siegen in zwei Finalspielen hat der RSC Cronenberg den DRIV-Pokal der Damen gewonnen. Nachdem Endspielgegner IGR Remscheid nach dem ersten Spiel in Cronenberg (3:2) noch mit einer guten Ausgangsposition in die entscheidende Partie ging, endete das zweite Aufeinandertreffen dann mit 4:1 für die „Dörper Cats“. Dass es am Ende so deutlich werden würde, war nach dem Hinspielsamstag aber nicht zu erwarten.

In der Cronenberger Halle nutzte Anna Behrendt einen Fehler im Spielaufbau der Gastgeberinnen zunächst zum 0:1, ehe Lilli Dicke mit zwei Treffern für ihre Farben die Partie zum 2:1 drehte. Der Auftakt zu einem Doppelschlag, den Maren Wichardt nur eine Minute später mit dem 3:1 vollendete. Remscheid, das schon früh auf die an der Hand verletzte Annika Zech verzichten musste, war aber keineswegs geschlagen, lauerte geduldig auf seine Chance, doch die RSC-Deckung blieb hellwach. Nach blauer Karte gegen Lilli Dicke vergab Anna Behrendt zunächst die Großchance zum Anschluss, doch in der Schlussminute wurde die IGR dann doch noch belohnt: Saphira Giersch verkürzte auf 3:2, so dass die Ausgangsposition der Cats im zweiten Spiel nur minimal besser war.

Dann aber lief der spätere Pokalsieger zur Bestform auf: Spielführerin Marie Tacke gelang schon nach vier Minuten das Führungstor für den RSC – dank einer starken Mannschaftsleistung hielt die Defensive dicht und vereitelte auch einige gut vorgetragene Remscheider Angriffe. Maren Wichardt schraubte mit dem 0:2 den Gesamtvorsprung auf drei Tore, doch Anna Behrendt brachte die IGR per Penalty wieder heran. Die beste Phase des Spiels mit einem offenen Schlagabtausch endete mit den Gäste-Toren drei und vier durch Maren Wichardt und Lea Seidler. Nach dem 1:4 zur Pause schien die Entscheidung gefallen. Dann stellte Remscheid auf Manndeckung um und brachte damit Unruhe in den Cronenberger Spielfluss. Das zahlte sich aus: Celina Söhngen traf früh in der zweiten Halbzeit zum 2:4.

Mehr Zählbares gab es aus Remscheider Sicht aber nicht – die Abwehr der Gäste blieb weiter ein Bollwerk. Somit gelang es den Cats, die lange Durststrecke im Pokalwettbewerb zu beenden und erstmals seit 2011 wieder den Pokal zu gewinnen.

Wenn Du die Spiele nochmal erleben möchtest, kannst Du das hier tun.