Deutschlands Damen verpassen knapp den zweiten Platz

Nach der klaren Niederlage am Vortag ging es für die Adlerinnen gegen leicht favorisierte Italien in ein entscheidendes Vorrunden-Spiel um das vermeintlich bessere Viertelfinal-Spiel. Das Team von Nationaltrainerin Caro Reinert brauchte einen Sieg gegen die Südeuropäerinnen, um als Gruppenzweite „nur“ auf den Gruppendritten der Gruppe A zu treffen. Trotz erneut starker Leistung fehlte es am Ende an Toren. Dass auf beiden Seiten nicht viele fielen lag an zwei glänzend aufgelegten Torhüterinnen.

Deutschland begann stark, stand in der Defensive gut organisiert und hatte immer wieder den Raum zum Kontern. Nach Foul an Anna Behrendt konnte die gefoulte selbst den fälligen Penalty in die italienischen Maschen donnern (7.). Mit dem 1:0 im Rücken spielten die deutschen Damen mit wachsendem Selbstvertrauen weiter auf Sieg und hatten auch immer wieder gute Torchancen, die jedoch allesamt spätestens an der italienischen Torfrau ein Ende fanden. Auch die Italienerinnen schafften es auf der anderen Seite mehrmals gefährlich vor das deutsche Tor. Doch auch die erneut stark aufspielende Annabell Pillenkamp hielt lange an der Führung fest. Einem Penalty der Italienerinnen konnte sie kurz vor der Pause jedoch nicht entschärfen (24.). Mit dem 1:1 ging es in die Kabine.

Aus der kamen die Italienerinnen mit der klaren Anweisung zurück die Deutschen schon tief in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzten. Dem entsprechend schwer taten sich die Adlerinnen für ausreichend Entlastung zu sorgen. Zwischen den deutschen Pfosten lieferte Annabell Pillenkamp weiter eine Leistung auf international höchstem Niveau ab und parierte alle italienischen Schüsse. Acht Minuten vor dem Ende hatte Lea Seidler mit einem „Direkten“ nach Blauer Karte die große Chance auf den Siegtreffer, scheiterte jedoch. Auch die anschließende Überzahl brachte kein Tor. Der komplette zweite Durchgang blieb torlos. Am Ende leuchtete noch lange das 1:1 auf der Anzeige.

Ein hart erkämpfer Punkt, der den Deutschen leider nicht für den zweiten Platz reicht, da die Italienerinnen das bessere Torverhätnis vorweisen. Somit beendet die Mannschaft von Caro Reinhardt die Gruppenphase auf Platz 3 und spielt morgen gegen Portugal, die in ihrer Gruppe hinter Spanien auf Platz 2 gelandet sind.

(C) Foto: Matthias Feldhoff