Herren Europameisterschaft 2018

Deutschland zieht ins Viertelfinale

Nach einem 8:4-Sieg über England belegt die Deutsche Rollhockey Herren Nationalmannschaft in der Gruppe B den dritten Platz und zieht damit ins Viertelfinale gegen Frankreich ein. Trainer Jordi Molet freut sich über die drei Punkte und ist stolz auf das Erreichen der nächsten Runde.

Aus einer sicheren Abwehr heraus

Im letzten Gruppenspiel wartete England auf das Team von Trainer Jordi Molet. Nach dem enttäuschenden Spiel gegen Italien am Vortag musste ein Sieg her, damit der Traum von der Qualifikation für die World Roller Games 2019 weiterleben konnte. Deutschland tastete sich vorsichtig ins Spiel, wollte man nicht den selben Fehler wie gegen Italien machen. Aus einer sicheren Abwehr heraus erspielten sich die Deutschen viele Torchancen, aber ohne Erfolg. Auf der Gegenseite traf Owen Stewart in der 10. Spielminute zur 1:0-Führung für England.  Mats Zilken konnte die Führung aber im Gegenzug mit einem Vorhandschuss aus dem Halbfeld egalisieren. Gleich nach dem Anstoß erkämpfte sich Lucas Karschau den Ball und verlängerte zu Daniel Strieder, der ebenfalls per Distanzschuss die Deutschen mit 2:1 in Führung brachte.

Deutschland schien nun ganz ins Spiel gefunden zu haben, ließ den Ball immer wieder lange Zeit in den eigenen Reihen laufen und erarbeitete sich so gefährliche Torchancen. Nach einem Pass von Alexander Ober von hinter dem Tor, konnte Max Thiel mit einem Rückhandschuss die Führung für Deutschland in der 20. Minute ausbauen. Mit einem zwei Tore Vorsprung ging das deutsche Team in die Halbzeitpause.

Eine Minute unkonzentiert

Herren Europameisterschaft 2018
Foto: Gordon Morrison

Nach dem Wiederanpfiff dominierte Deutschland das Spiel mit langen Ballphasen und einer sicheren Abwehr.  Liam Hages traf in der 35. Minute nach kurzem Passspiel von Lucas Karschau zum 4:1. Das deutsche Team schien sich seiner Sache sicher und wurde unkonzentriert. Englands Josh Taylor fing einen langen Pass der Deutschen ab und startete einen Konter, den er mit einem Schuss aus halber Distanz zum 4:2-Anschlusstreffer gesenkte und damit die Aufholjad der Engländer einleutete. Binnen einer Minute konnte England mit Toren von Alex Mount und Josh Taylor zum 4:4 ausgleichen. 

Herren Europameisterschaft 2018
Foto: Gordon Morrison

Strieder schießt Deutschland ins Viertelfinale

Deutschland war wachgerüttelt und hatte sich fest vorgenommen das Spiel wieder in die eigene Hand zu nehmen. Mit mehr Druck aufs Tor wollte man die Führung zurück gewinnen. Lucas Karschau setzte in der 40. Minute zum Sprint aus der eigenen Hälfte an, überlief zwei Engländer und versenkte den Ball per Rückhandschuss zum 5:4. Nun folgte die Stunde des Daniel Strieders: Erst setzte er den Ball mit einem festen Vorhandschuss direkt in den Winkel, drei Minuten später dann per Rückhandschuss. Seinen Hattrick machte er mit einer Direktabnahme nach Pass von Lucas Karschau perfekt und konnte so in der 39. Minute das Viertelfinal-Ticket für Deutschland lösen. 

Als Dritter beendet Detuschland die Gruppenphase bei der Europameisterschaft und trifft damit heute um 12:30 Uhr im Viertelfinale gegen Frankreich.