Deutschland sichert sich gegen Andorra EM-Platz sechs

(U17-Europameisterschaft 2019 in Torres Vedras, Portugal) Mit einem Sieg gegen Andorra, deren Club in der katalanischen Liga mitspielt, konnte sich das Team von Sascha Trelle und Alexandre Mestre am frühen Samstagabend Platz sechs dieser Europameisterschaft sichern.

Bjarne Grothe konnte eine Vorlage von Marco Aleixo zum 1:0 verwerten (5.). Kurz darauf scheiterte der Passgeber selbst bei einem Konter im Alleingang und auch Nick Heinrichs konnte den Nachschuss nicht verwerten. Andorra brauchte dann knappe drei Minuten, um aus einem 1:0-Rückstand eine 1:3-Führung zu machen. Ben Kessens ließ zunächst ein verdeckten Schuss aus der zweiten Reihe passieren (8.) und auch bei den beiden anderen Toren sah die deutsche Abwehr nicht gut aus (9./10.). Erst gegen Ende der Halbzeit bekam Deutschland das Spiel wieder besser in den Griff. Aleixo traf gleich doppelt (17./19.) zum 3:3 Ausgleich.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit mussten die Deutschen eine Unterzahl nach blauer Karte gegen Grothe überstehen. Andorra konnte zuvor den direkten Freistoß nicht nutzen. Nach Ablauf des Power-Plays hatte aber auch Deutschland die Chance per direktem in Führung zu gehen, doch Aleixo vergab. Nach längerem Hin und Her gelang dann Andorra der Treffer (28.). Deutschland musste noch einmal nachlegen. Tom Drübert scheiterte jedoch erst nach einer Vorlage von Aleixo, anschließend auch mit einem direkten Freistoß an Andorras Schlussmann. Drübert gelang in Überzahl der erneute Ausgleich (35.) und Kapitän Nick Heinrichs brachte zwei Minuten später Deutschland zum zweiten Mal in diesem Spiel in Führung (37.). Aleixo legte kurz darauf zum 6:4-Endstand nach (28.).

Die Abschlusstabelle der EM-Gruppe D:
1. Frankreich (12 Punkte)
2. Deutschland (9 Punkte)
3. England (6 Punkte)
4. Andorra (3 Punkte)
5. Israel (0 Punkte)

In Gruppe C stehen sich im Anschluss noch Italien und die Schweiz im Spiel um Platz 3 gegenüber. Das entscheidende Spiel um die Europameisterschaft bestreiten Gastgeber Portugal und Spanien. Deutschland belegt in der Endabrechnung damit den sechsten Platz und konnte sich gegenüber der EM im Vorjahr um zwei Plätze verbessern.

Viele Facts, Fotos, Videos zu den deutschen Spielen dieser EM gibt es hier.

Foto: Antonio Lopes