Darmstadt holt ersten Saisonsieg

Beflügelt durch eine starke erste Viertelstunde hat der RSC Darmstadt einen wichtigen ersten Sieg geholt, bleibt aber durch den Düsseldorfer Erfolg ironischerweise Tabellenletzter.

Gerade gegen den RSC Cronenberg ist dieser Sieg aber enorm wichtig, beträgt der Rückstand auf die Playoffplätze nur noch drei Punkte. Die Gäste fanden überhaupt nicht in die Partie, die Darmstädter nahmen das Heft des Handelns in die Hand. Folgerichtig gingen sie durch Nils Koch auch in der 11. Minute in Führung. Es dauerte bis zum Ende der ersten Halbzeit ehe sich die Bergischen fangen konnten, da lagen sie allerdings schon deutlich zurück. Denn Max Hack und Jonas Rohmert hatten binnen zwei Minuten gedoppelt. Cronenberg erhöhte seine Bemühungen und Nico Morovic stellte den Anschluss wieder her (21.). In der 24. Minute erhielt der vorige Torschütze Hack eine blaue Karte, doch Sebastian Rath konnte Philip Leyer nicht überwinden. Und auch die Überzahl überstanden die Krokodile schadlos.

Die Hausherren fokussierten sich vornehmlich auf die Defensive, versuchten den Vorsprung zu verwalten, während Cronenberg die Offensivbemühungen intensivierten. Ab der 35. Minute ging es dann Schlag auf Schlag. Zuerst parierte Philip Leyer auch den zweiten Direkten gegen Rath, in Überzahl netzte Morovic ein. Zwei Minuten später konnte Aaron Börkei sogar ausgleichen. Dabei profitierte er maßgeblich von der Zeitstrafe gegen Rohmert. Mitten in den Jubel hinein setzte Nils Koch quasi vom Anstoß weg einen Schuss von der Mittellinie, verdeckt rutschte er bei Fynn Hilbertz durch. Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Schluss, auch weil Darmstadt die Chance auf die Vorentscheidung vom Punkt nicht nutzen konnte. Doch nach der überstandenen Unterzahl fehlte schlicht die Kraft noch einmal zurückzukommen.

Alle Statistiken zum Spiel hier.

Foto: RSC Cronenberg