Darmstadt gewinnt Kartenfiesta in Verlängerung

Gegen den RSC Cronenberg war die Effizienz nach Standards der Hauptgrund dafür, dass Darmstadt überhaupt Punkte mitnehmen konnte.

Die hitzige, aber nie wirklich unsportliche Partie hatte etwas Anlaufzeit nötig, zu sehr wurde der Fokus auf das Vermeiden von Gegentoren gelegt. Nach einer Abtastviertelstunde wurde diese Devise dann aber zunehmend über Bord geworfen. Den Anfang machten Sebastian Rath und Otto Platz in Überzahl (Marcel Behnke hatte blau gesehen) dann für die Gäste und stellten auf 0:2. Aber vom Anstoß weg entwischte Andrade und verkürzte umgehend (18.). Das Momentum schlug nun für die Hausherren aus, die in schneller Abfolge das Spiel drehten und in Führung gingen. Nach blauer Karte gegen Aaron Börkei blieb Nils Koch vom Punkt genau so souverän wie Max Becker, der die nächste blaue Karte gegen Niko Morovic bestrafte. Zuvor hatte zwar Darmstadts Andrade ebenfalls eine Zeitstrafe erhalten, die konnte Cronenberg zunächst aber nicht nutzen. Nachdem sie aber wieder aufgefüllt hatten, schaffte es Lucas Seidler kurz vor der Pause in Überzahl den 3:3-Ausgleich zu erzielen.

In der zweiten Hälfte sollte die Partie nicht minder spannend werden. Kaum waren beide Mannschaften wieder warm gelaufen, gelang Felix Bender die erneute Heimführung. In der 30. Minute sahen Marcel Behnke die erste und Aaron Börkei seine zweite blaue Karte des Tages. Aus diesem Chaos konnte aber keine Mannschaft mehr Kapital schlagen. Das Spiel verlagerte sich nun etwas in Richtung Darmstädter Tor, Cronenberg wollte die nächste Auswärtspleite vermeiden. Und die Aufholjagd war erfolgreich. In der 36. Minute markierte erst Otto Platz den Ausgleich und nur drei Minuten später erzielte Rath die Cronenberger Führung. Dabei hatte er allerdings Hilfe in Form einer Überzahl, denn Max Hack musste auf die Strafbank. Den fälligen Direkten hielt aber Philip Leyer erneut. Die Strafbank war noch nicht wieder kalt, da musste sich Andrade mit seiner zweiten blauen Karte dorthin bequemen, aber Philip Leyer blieb Darmstadts starker Rückhalt und hielt auch seinen fünften (!) Direkten. In der 44. Minute war er aber machtlos, Lucas Seidler ließ die Bergischen auf zwei Tore davonziehen. Nun war es an den Hessen das aufzuholen. Und sie machten ihre Sache richtig gut. In der gleichen Minute erzielte Nils Koch den erneuten Anschlusstreffer und zwei Minuten vor Schluss gab es die große Gelegenheit zum 6:6. Otto Platz bekommt die blaue Karte und Max Becker verwandelt auch seinen zweiten Direkten souverän und das Spiel ging in die Verlängerung.

In dieser gab es zwar keine blauen Karten mehr, aber noch einen einzigen Treffer. In der 55. Minute setzte sich Nils Koch stark durch und traf zum umjubelten Siegtreffer, denn den konnte Cronenberg trotz aller Bemühungen nicht mehr kontern. Darmstadt holt die ersten Punkte der Saison, während Cronenberg auf Platz 4 abrutscht.

Torfolge: 0:1 S. Rath (15.), 0:2 O. Platz (17.), 1:2 A. Andrade (18.), 2:2 N. Koch (20.), 3:2 M. Becker (22.), 3:3 L. Seidler (23.), 4:3 F. Bender (28.), 4:4 O. Platz (36.), 4:5 S. Rath (39.), 4:6 L. Seidler (44.), 5:6 N. Koch (44.), 6:6 M. Becker (48.), 7:6 N. Koch (55.)

BK: RSCD: M. Behnke (16./30.), A. Andrade (21./41.), M. Hack (38.) RSCC: A. Börkei (20./30.), N. Morovic (22.), O. Platz (48.) TF: 13-6

Foto: dinifotographiert / SHPhotography