Calenberg als zweite Mannschaft sicher im Final Four

SC Bison Calenberg – SG Blue Lions 8:3 (5:2)

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, sicherte sich der Vorjahressieger aus Eldagsen, letztendlich souverän die sichere Teilnahme am Final Four. Für die Blue Lions hätte ein Sieg am Deister, einen Vorteil im Endspurt um Platz 4 bedeuten können, noch ist dieser Zug aber nicht abgefahren.

Für die SG begann das Spiel wie es besser nicht hätte laufen können. Mit frechem Pressing und schnellen Kontern setzte man die Hausherren schnell unter Druck und nutzte deren größte schwäche diese Saison gnadenlos aus. Denn wie ein roter Faden, der sich durch die ganze Saison zieht, waren es wieder die Anfangsminuten, die der Bison eher schwach, langsam und lustlos über das Parkett trottete. Und so kam man auch direkt ins Hintertreffen innerhalb weniger Sekunden, durch einen verwandelten Penalty von Moritz Mühlmann (5.). Und der lies sich, von kurzeitig orientierungslosen Gastgebern, nicht zweimal bitten als man ihm zu viel Platz im Abschluss gab, sodass er in der selben Minute noch auf 0:2 erhöhte. Damit wachten die Calenberger aber endlich auf und spielten sich in der gegnerischen Hälft nach und nach fest. Zwar gab es Entlastungskonter der Gäste, die waren aber nicht mehr gefährlich und endeten meist mit unplatzierten Distanzschüssen. In einem unachtsamen Moment war es dann Jan Henckels (8.) der einen freiliegenden Ball am schnellsten eroberte und per Bauerntrick den Anschluss herstellte. 4 Minuten später stand selbiger goldrichtig und brachte einen schon abgewehrten Ball per Volley im Tor unter – 2:2. Die Bisons machten ihre Sache nun sehr viel besser und hatten das nötige Selbstbewusstsein um gefährlich zu bleiben und vor allem Defensiv deutlich stabiler zu agieren. Das Spiel drehte sich dann komplett, als Judith Burgaya (17.) und Milan Brandt (20.), jeweils per Flachschuss, auf 4:2 erhöhten. Nochmals zwei Zeigerumdrehungen später waren es bereits 3 Tore Vorsprung, nachdem Judit Burgaya (22.) zum 5:2 Halbzeitstand traf.

Nach dem Wiederanpfiff war es vorerst ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen auf Seiten der Bisons. Die Blue Lions waren zwar immer wieder über Konter gefährlich, doch im letzten Drittel fehlte es an Konsequenz oder war der gut aufgelegte Toni Fragapane zur Stelle. Aber auch Calenberg brachte es vor dem Tor nicht zur Vollendung. Erst als ein unaufmerksamer Moment, das 6:2 hervorbrachte – Jan Henckels (40.) wurde im Strafraum einfach übersehen und schob ungestört ein – da kam wieder etwas mehr Schwung in die Begegnung. Innerhalb der nächsten 5 Minuten erhöhten die Gastgeber auf 8:2, durch Marvin Stoffle (41.) und Milan Brandt (45.). Der Drops war nun gelutscht und Calenberg nutzte den Vorsprung zum durchwechseln, was zu einem schnellen Umschwung im Spiel Geschehen sorgte. Zwar konnten die Blue Lions nochmal Oberwasser gewinnen, mehr als ein verwandelter Direkter von Aaron Drossel (48.) war nicht mehr drin.