AB SOFORT: ROLLHOCKEY-PAUSE !!!

Der DRIV hat mit sofortiger Wirkung alle Rollhockey-Wettbewerbe und Trainingsmaßnahmen auf Bundesebene eingestellt. Ebenfalls von der Absage betroffen ist die DRIV-Vereinstagung am 29.03.2020 in Allstedt, das Jugend-Camp in den Osterferien in Herringen sowie Turnierteilnahmen der Rollhockey-Nationalmannschaften. Auch die Landesverbände setzen ihren Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung aus.

Die bis jetzt noch nicht ausgetragenen Spiele der Bundesliga-Hauptrunden sollen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. In der 1. Rollhockey-Bundesliga fehlen noch acht Paarungen an zwei Spieltagen, in der 2. Rollhockey-Bundesliga Herren nur zwei Begegnungen des morgigen Spieltags, in der 1. Rollhockey-Bundesliga-Damen sind noch sechs Begegnungen an diesem und dem nächsten Wochenende offen. Zunächst wurde noch versucht, wenigstens diese Spiele – wenn auch nur als „Geisterspiele“ – auszutragen. Die Lage verschärfte sich im Laufe des heutigen Vormittages jedoch noch einmal dramatisch, sodass letztlich die Absage aller Begegnungen unumgänglich war. Alle Play-Off-Begegnungen wurden den Vereinen bereits am Freitagmorgen abgesagt. Ebenfalls bereits heute morgen wurden der 3. und 4. Spieltag der 2. Rollhockey-Bundesliga Damen abgesagt. Auch hier sollen zwei neue Termine folgen, sobald der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Die Landesverbände haben den regionalen Spielbetrieb für ihre Nachwuchs-Runden und die Regionalligen ebenfalls bis 30. April eingestellt. Vor den Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften im Juni wird es gerade für den größten Landesverband NRW nun schwer, die jetzt ausfallenden Begegnungen ihrer Qualifikations-Runde nachzuholen. Hinter den Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften stehen daher große Fragezeichen, zumindest was die Qualifikation dafür angeht. Man wird den April abwarten müssen, wie sich die Corona-Lage bis dahin entwickelt.

Die vier Halbfinal-Begegnungen im DRIV-Pokal sollen vom 28. März auf Anfang Mai verschoben werden. So könnte zumindest das Pokal-Finale am 16./17. Mai wie geplant ausgetragen werden. Um das abschließend bestätigen zu können, muss aber auch dafür noch die weitere Entwicklung abgewartet werden. Wegen der gestrichenen Play-Off-Termine wären aber zumindest die Spieltage dafür frei…

Bereits heute morgen wurden die Trainingsmaßnahmen der Nachwuchs-Nationalmannschaften bis Ende April abgesagt, heute Nachmittag auch das für Sonntag geplante Training der Herren-Nationalmannschaft in Walsum. Darüber hinaus wurden auch bereits drei Turnierteilnahmen im Ausland abgesagt: Die U15-Herren reisen Ende März nicht nach Wimmis, die U19-Damen über Ostern nicht nach Lichtstad, die U23-Herren über Ostern nicht zum Alpencup nach Wimmis.

Getroffen hat es auch das beliebte Jugendcamp in Herringen in der ersten NRW-Osterferien-Woche. Auch diese Veranstaltung ist konsequenter Weise von der Absage betroffen. Hier wird geprüft, ob es in den Sommerferien nachgeholt werden kann.