Bundesligavorschau: Pokalpartie als Topspiel

Vor Wochenfrist hat die IGR Remscheid ziemlich souverän gegen die RESG Walsum den Einzug in die nächste Pokalrunde geschafft. An diesem Spieltag wiederholt sich das Spiel. Nur dieses Mal haben die roten Teufel Heimrecht. Und zu Hause bisher sich nicht schlecht geschlagen. In jedem Falle dürfte die Partie spannender als letzte Woche werden, gewinnen die Duisburger kommen sie bis auf zwei Punkte an die Bergischen ran, anderenfalls könnte man sogar aus den Playoffplätzen rutschen.

Nutznießer davon wollen die Dörper Cats sein. Kommt mit dem RHC Recklinghausen doch ein vermeintlich leichter Gegner. Doch gerade in den letzten Spielen haben die Vester eine ziemlich solide Leistung gezeigt und werden die Punkte sicherlich nicht kampflos im Bergischen lassen. Interessanter Fakt am Rand: Beide Mannschaften haben bisher je genau 20 Mal ins gegnerische Tor getroffen. In der Defensive zeigen sich dann aber die Diskrepanzen (13 zu 59 Gegentoren!)

Ebenfalls von diesem Spieltag will die ERG Iserlohn profitieren. Zur Pokalrunde hat sich die Formkurve wieder etwas stabilisiert. Mit den Moskitos kommt jetzt der richtige Prüfstein. Gerade die werden aufgrund der Geschichte rund um ihr Pokalspiel mit Wut im Bauch starten. Und dabei ihre Playoffchancen wahren wollen. Mit nur vier Punkten Rückstand auf Platz vier aber drei Partien weniger stehen die Aussichten dafür auch nicht schlecht. In der Hemberghalle dürften sich durchaus zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegnen. Beide Teams sind aber auch berüchtigt dafür, mit sehr unterschiedlichen Kader anzureisen, was an diesem Samstag den Ausschlag geben könnte.

Am Sonntag sind die Wuppertalerinnen gleich nochmal gefordert. Um 18 Uhr empfangen sie den RSC Cronenberg zum Stadtderby. Nach diesem Spieltag werden für beide Mannschaften die Richtungen für den weiteren Saisonverlauf definitiv vorgegeben sein. Der RSC hat am Samstag eventuell die Möglichkeit einige Körner zu sparen, die für den Sonntag entscheidend sein können.

Der Spieltag im Überblick:

RESG Walsum – IGR Remscheid 15:30

RSC Cronenberg – RHC Recklinghausen 18:00

ERG Iserlohn – SCM Wuppertal 18:00

Sonntag: SCM Wuppertal – RSC Cronenberg 16:00