U17-Herren kommen gegen Frankreich nicht in Tritt

Es war am Ende ein mehr als gebrauchter Tag für die deutsche U17-Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft in Torres Vedras (Portugal) unterlag das Team von Sascha Trelle und Alexandre Mestre im zweiten Vorrundenspiel Frankreich mit 7:1 (4:1) und verspielte damit die Chance auf den Einzug ins Halbfinale. Die achtbare Leistung des Vortages gegen Gastgeber Portugal konnten die Jungadler heute Nachmittag nicht erneut abrufen. Von Beginn an war es eine umkämpfte Partie, stand für beide Teams doch der Einzug in die Runde der letzten Vier auf dem Spiel.

Deutschland kam heute einfach nicht in Tritt, kassierte gleich zu Beginn per Penalty im Nachschuss das 0:1. Marco Aleixo sah nach Foulspiel den blauen Karton, Fabio Silva hielt den direkten Freistoß, die Abwehr brachte die zweiminütige Unterzahl über die Zeit. Und während die Deutschen noch mit sich selbst haderten und ein Teamfoul nach dem andern sammelte, erhöhte Frankreich auf 0:2 (13.). Sechs Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit lag Deutschland nur in der Teamfoul-Statistik deutlich vor Frankreich (8:4). Letztere nutzten einen eher schmeichelhaften Penalty zum 0:3 (17.). Als endlich Bjarne Grothe einen schnell gelaufenen Konter nach Zuspiel von Tom Drübert zum ersehnten 1:3 abschließen konnte (18.) glaubte noch jeder im Team an die Chance zur Wende. Doch Deutschland war wohl schon zur Pause in der Kabine, als Frankreich sechs Sekunden vor dem Abpfiff mit einem Schuss von der Mittellinie zu leicht auf 1:4 erhöhen konnte. Beide Teams gingen dann mit je acht Teamfouls in die zweite Halbzeit.

Deutschland stellte dann als erstes auf 10 und gab Frankreich damit die Chance weiter zu erhöhen. Doch Fabio Silva hielt sowohl den fälligen Direkten als auch dessen Wiederholung (26.). Kaum eine Minute später zog Frankreich auf 10 Teamfouls nach. Jetzt hatte Deutschland in persona von Marco Aleixo die Chance zu verkürzen, nutzte diese aber nicht. Nahezu im Gleichschritt wurden auf beiden Seiten weiter Teamfouls gesammelt. Zwischendurch erhöhte Frankreich per Doppelschlag auf 5:1 per gezieltem Schuss an den Innenpfosten (33.) und auf 6:1 (34.). Diesmal durfte Deutschland als erstes versuchen per Teamfoul-Direkten zu verkürzen. Doch Paul Ronge (34.) vergab ebenso wie Frankreich zwei Minuten später (36.). Weiter ging es mit der Teamfoul-Sammelei. Fabio Silva agierte dann jedoch etwas zu heftig und sah die zweite blaue Karte der Partie (37.), der fällige Direkte führte zum 7:1. Nick Heinrichs hätte noch einmal verkürzen können, doch er scheiterte mit einem Penalty und konnte auch die Wiederholung desselben nicht nutzen. Neben dem 7:1 leuchteten am Ende ganze 16:18 Teamfouls auf der Anzeige auf.

Nach der guten Leistung zum Auftakt gegen Portugal, für das es von allen Seiten fiel Lob für das deutsche U17-Team gab, enttäuschte Deutschland gegen Frankreich und wird nun morgen Nachmittag gegen die Schweiz um Platz 3 der Gruppe B spielen. Die Eidgenossen zogen sich gegen Portugal mit 5:0 ebenso achtbar aus der Affäre wie tags zuvor Deutschland und stehen nach dem Sieg gegen Frankreich am Eröffnungstag bereits mit einem Bein im Halbfinale.

Hier gibt es Bilder, Videos und den aktuellen Tabellenstand.

Foto: Antionio Lopes.