Böhlitz erzwingt Penaltyschießen

SG Blue Lions – RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg 4:7 n.P. (1:0 / 2:3 / 1:1 )

2. Bundesliga Herren – Etwas unbedeutend für den Ausgang der Tabellensituation trafen sich der RHC und die SG Blue Lions zum Nachholspiel in Gera. Dennoch sind Spiele dieser drei Vereine immer auch ein Derby in dem es auch ein Wenig um Prestige geht. Das bessere Ende, nach einer tollen Aufholjagd, hatte dabei der RHC.

Ist möglicherweise ein Bild von 2 Personen und außen
Foto: RSC Gera

Das es eigentlich um nichts mehr ging war beiden Mannschaften überhaupt nicht anzumerken. Gerade die gastgebenden Blue Lions waren sofort im Spiel und machten mächtig Alarm. Doch es wurden erstmal nur Teamfouls, Ermahnungen und eine blaue Karte gesammelt. Böhlitz konnte das nicht nutzen und musste sogar in Überzahl das Gegentor einstecken – Filip Zika (19.) war entwischt. Bisher hatten die zahlreich erschienenen Zuschauer, eher kämpferisches Rollhockey gesehen, in dem es hin und her ging, die technischen Feinheiten aber eher zweitrangig blieben. Und so war es auch der kämpferische Charakter der Blue Lions, der das 1:0 in die Pause brachte.

Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen und außen
Foto: RSC Gera

Die zweite Halbzeit knüpfte an die erste Hälfte an und war von den gleichen Eigenschaften wie schon zuvor geprägt, schnelle Angriffswechsel und kämpferische Attribute waren Trumpf. Die Gastgeber setzten das aber auch in Tore um, wo Böhlitz meist an Pfosten, Latte oder am Schlussmann scheiterte. Enrico Rhein (30.) und Aaron Drossel (31.) bauten die Führung auf 3:0 aus. Was zuerst sehr komfortabel wirkte wurde durch Oliver Engel (32.) direkt wieder spannend gemacht. Spannung war übrigens die letzte Zutat die dem Spiel noch fehlte und als Dennis Schneider (43.) zum Anschluss traf, war es soweit. Im übrigen ging es weiter hin und her, was der Spannung noch zusätzlich gut tat. Die Gäste drückten nun etwas mehr auf den Ausgleich, mussten aber auch immer wieder gefährliche Konter über sich ergehen lassen. Die Uhr tickte gnadenlos runter und auf der Bank der Heimmannschaft wollte man gerade abklatschen, als Dennis Schneider (50.) 2 Sekunden vor der Schlusssirene der Ausgleich gelang.

Ist möglicherweise ein Bild von 12 Personen und außen
Foto: RSC Gera

Die nun folgende Verlängerung sorgte nochmal zusätzlich dafür, dass beide Mannschaften die eigentliche Situation nicht mehr beachteten, es galt nur noch Gewinnen. Beide Mannschaften legten nochmal alles aufs Parkett was Sie noch zu geben hatten. Immerhin war es bereits halb neun am Abend durch, doch alle Anstrengungen sollten ja nicht umsonst sein. Das erste Zeichen setzte Filip Zika (53.) bereits nach 3 Minuten und brachte den Gastgebern schnell die erneute Führung. Doch durch eine blaue Karte kurz vor dem Ende der Verlängerung bekam der RHC nochmal die Gelegenheit zum Ausgleich. Diese nutzten Sie zwar erst nach dem die SG wieder komplett war, doch wieder kam der Treffer kurz vor dem Ende. Diesmal war es Oliver Engel (60.), der dem Spiel weitere Minuten bescherte.

Ist möglicherweise ein Bild von 7 Personen und außen
Foto: RSC Gera

So ausgeglichen es während der regulären Spielzeit auch war so eindeutig war dann das anschließende Penaltyschießen. Während die Schützen der Blue Lions allesamt vom Punkt scheiterten, blieben Georg Marx, Dennis Schneider und Eric Ullrich eiskalt und sorgten für den verdienten Jubel und 4:7 Auswärtssieg.

Ist möglicherweise ein Bild von 3 Personen
Foto: RSC Gera