2. Bundesliga Herren: Berlin festigt Platz 2 mit Auswärtssieg in Leipzig

RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg – RSG Berlin 3:7 (2:3)

Am letzten Spieltag noch Knapp am HSV Krefeld gescheitert, konnte sich die RSG Berlin ohne große Mühe beim RHC durchsetzen. Dieser wiederum präsentierte sich an diesem Samstag nicht von seiner besten Seite, bekommt aber nun bis in den Dezember Zeit zu analysieren, wenn es dann zum ersten mal Auswärts ran geht.

Foto: Uli Mechtel/RSG Berlin

Zu Beginn ließen es beide Teams erst einmal verhalten angehen. Abtasten war angesagt! Bis zur 10 Minute dann ging es plötzlich hin und her und beide Abwehrreihen zeigten leichtsinnige Fehler. Den ersten Treffer setzte dann die RSG durch Santiago Bautista (10.). Maxime Leclair (14.) machte es ihm gleich und stellte auf 0:2. Bis dahin konnte der RHC noch kein Profit aus seinen Möglichkeiten machen, was sich aber in Minute 15 änderte, als Michael Bornschein den Anschlusstreffer markierte. Die Antwort seitens der Gäste lies aber nicht lange auf sich warten, eine Minute später stellte Santiago Bautista (16.) wieder auf 2 Tore Vorsprung. Die Gäste kontrollierten jetzt das Spiel, mussten in der Defensive aber immer wieder von Ihrem Trainer wachgerüttelt werden – immer wieder konnten die Hausherren gefährlich Torabschlüsse verzeichnen. Kurz vor der Halbzeitpfiff war es dann Dennis Schneider (25.) der den erneuten Anschluss erzielte und neues Selbstvertrauen für die zweite Hälfte in seinen Reihen bewirkte.

Foto: Uli Mechtel/RSG Berlin

Das aufgebaute Selbstvertrauen zeigte auch gleich Wirkung beim Gastgeber. Man ging nun aggressiver in die Zweikämpfe und wollte die RSG zu Fehlern zwingen, das gelang hervorragend und sorgte für den bis dato verdienten Ausgleich durch Oliver Engel (30.). Zum Leid der Hausherren ging nun ein Ruck durch das Gästeteam, die nun Ihrerseits wieder konzentrierter agierten und sich Schrittweise aus den Klammern der Böhlitzer lösten. Diese wollten nun zu viel und schenkten den Ball immer öfter her, sodass ein wahrer Konterfeuerwerk auf das RHC Tor abgefeuert wurde. Das resultierte darin, dass es in nur vier Minuten ordentlich im Tor rappelte und zwar vierfach! Mohammed Azzam (37.) machte den Anfang und bejubelte im Anschluss mit den beiden Bautista Brüdern, Santiago (38.) und Juan (38. & 39.) zusammen die Tore 5,6 und 7. Die Hausherren hatten nun komplett den Faden verloren und schafften es auch nicht ihn wieder aufzugreifen. Die RSG Berlin spielte nun sicher das Ergebnis runter und wenn doch mal ein Angriff durchkam war ihr Torhüter ein sicher Rückhalt.