Wichtiger Sieg gegen Andorra

Nach der Auftaktniederlage gegen Portugal gelang Deutschland heute ein wichtiger Sieg im Bemühen um einen der vorderen Tabellenplätze. Gegen Andorra setzte das Team die Vorgaben der Trainer noch konsequenter um, als noch am Vortag und kam zu drei nicht wirklich gefährdeten Punkten.

In einem von beginn an schnellen Angriffsspiel sorgte Max Thiel für die erste EM-Führung (6.). Daniel Strieder hätte diese per verdecktem Schuss ausbauen können, traf aber nur die Latte. Mats Zilken machte es noch in der gleichen Minute, ebenfalls aus der mittleren Distanz, besser und traf (11.). Zwei Minuten später hatte dann auch Strieder die Peilung am Schläger nachjustiert (13.). Andorra musste jetzt mehr machen, stand etwas besser in der Defensive. Deutschland konnte sich aber weiter gute Chancen erarbeiten. Die Verteidigung vor Fynn Hilbertz im deutschen Tor ließ den Andorranern ihrerseits aber kaum Platz, und was durchkam entschärfte ein gut aufgelegter Hilbertz.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Andorra noch einmal den Gegendruck, versuchte sich nicht zu tief zu stellen. Es dauerte knappe zehn Minuten, bis Deutschland noch einmal den Spielstand änderte. Lucas Karschau wurde im Strafraum gefoult, Mats Zilken versenkte den Penalty gekonnt unter der Latte zum 4:0 (34.). Ein Fehlpass im Mittelfeld leitete dann den Anschlusstreffer für Andorra ein. Ein kurzer Konter und der Gegner stand vor Hilbertz (40.). Mats Zilken traf in den letzten Minuten noch zum 5:1. Alles in allem ein ungefährdeter Sieg für das deutsche Team.

Der in Alpicat spielende Zilken im Interview nach dem Spiel: „Wir haben gezeigt, dass auch Deutschland Rollhockey spielen kann.“ Trainer Tobi Wahlen ergänzte: „Das Team hat die Vorgaben noch besser umgesetzt, als gestern, der Sieg geht voll in Ordnung. Uns geht es auf dieser Europameisterschaft nicht ausschließlich um Ergebnisse, wir wollen gute Spiele zeigen.“ Das Team wird sich jetzt auf die morgige Begegnung gegen Spanien vorbereiten. Gegen den amtierenden Europameister hat sich das Trainerteam bereits eine Taktik zurecht gelegt.

Der EM-Spielplan des 3. Spieltags Vorrunde – Mittwoch 17. November 2021:
(deutsche Anstoß-Zeiten)
16:30 – DEUTSCHLAND x Spanien
19:30 – Andorra x Frankreich
22:45 – Portugal x Italien

Foto: Matthias Feldhoff