U17-EM: Deutschland auch gegen Italien ohne Torerfolg

Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat auch im zweiten Spiel der Europameisterschaft in Spanien eine Niederlage kassiert. Gegen Mitfavorit Italien war zwar eine weitere Leistungssteigerung gegenüber dem Vortag gegen Portugal zu erkennen, doch reichte es auch diesmal nicht für eine wirklich offene Partie. Am Ende blieben die Schützlinge von Nationaltrainer Markus Feldhoff erneut gar ohne Torerfolg.

Dabei hätten sie durchaus – wie bereits gestern gegen Portugal – auch heute mindestens einen Treffer verdient gehabt. Doch auch Italien ließ nichts anbrennen, nutze kaltschnäuzig jede Chance um Druck auf Yannik Hinz im Tor der Deutschen zu machen. Gleich einer der ersten Angriffe saß und es stand 0:1 aus deutscher Sicht (2.). Noch etwas ungestüm agierten die Deutschen in den Zweikämpfen, obwohl der Trainer zuvor noch an die „hier recht locker sitzenden blauen Karten“ erinnert hatte. Auch im Spiel appellierte er immer wieder „ohne Schläger“ in die Zweikämpfen zu gehen. Doch das half auch heute nur wenig. Nach Foulspiel und Strafzeit netzte Italien per Direktem zum 0:2 ein (8.). Kurz vor der Pause erhöhten sie auf 0:3 (19.), ein unglücklich abgefälschter Pass landete im eigenen Tor.

Doch wie gegen Portugal, sollte auch gegen Italien der zweite Durchgang die bessere Hälfte des deutschen Teams sein. Spielerisch hielt man jetzt besser mit, konnte selbst mehr Akzente setzen und sich gute Chancen erarbeiten. Die besten Möglichkeiten hatten Henry Kulmer, der zwei Mal frei vor dem italienischen Schlussmann auftauchte, und Joshua Heinrichs per Distanzschuss knapp am Tor vorbei. „Wir waren phasenweise sogar die besser Mannschaft – aber eben nur phasenweise“ resümierte Nationaltrainer Markus Feldhoff Durchgang zwei. Es blieb halt eben nur bei Chancen. Nach zehntem Teamfoul und fälligem direkten Freistoß, den Italien für sich nutzen konnte (30.). Kam Deutschland vom Anstoß weg auch selbst fast zum Anschlusstreffer, doch ein fahrlässiger Ballverlust leitete prompt den nächsten Konter ein. Italien nahm dankend an – 0:5 (30.) und der Sack war zu.

So hat Deutschlands Nachwuchs morgen gegen Andorra das entscheidende Spiel um Platz 3 der Vorrundengruppe B (15:00 Uhr), bevor es dann am Donnerstag ins Viertelfinale geht.

(C) Foto: Luis Velasco für World Skate Europe