Rolle rückwärts: Nun doch eine 2-Klassen-EM!

Da scheint das Chaos doch perfekt! Nachdem World Skate Europe Anfang Januar die Gruppeneinteilung für die Herren-Europameisterschaft im französischen La Roche sur Yon (18.-25. Juli 2020) bekannt gab und dabei wieder den alten Modus mit zwei gleichberechtigten Gruppen eingesetzt hatte, ruderten sie Wochen nach der Veröffentlichung zurück. Mitder Rolle rückwärts kommt nun doch die 2-Klassen-EM! Das Vorgehen des europäischen Verbandes sorgt für Kopfschütteln aller Orten.

Die neue Gruppeneinteilung für die Senioren-Europameisterschaft 2019 in La Roche sur Yon / Frankreich:

Vorrundengruppe AVorrundengruppe B
SpanienDeutschland
PortugalEngland
ItalienÖsterreich
FrankreichNiederlande
SchweizBelgien
AndorraIsrael

Im Anschluss an die Vorrunde spielen die vier besten Teams aus Gruppe A die beiden Halbfinalspiele und die Medaillen aus, bleiben also weiter unter sich, die vier letzten Teams aus Gruppe B die Plätze 9-12. Die beiden letzten Teams aus Gruppe A und die beiden besten Teams aus Gruppe B spielen die Plätze 5-8 aus. Für Deutschland wäre also bestenfalls Platz 5 drin. Die besten vier Teams dieser Europameisterschaft qualifizieren sich für die Hauptgruppe A der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr.

Dabei ist es nach wie vor fraglich, ob am neuen unteren Ende der Rollhockey-Gesellschaft alle Nationen auch melden. Die letzte Europameisterschaft mit 12 Teams liegt lange zurück, das war 1994 Funchal/Madeira. Wenn für 2020 noch Teilnehmer herausfallen, dann wohl am unteren Ende. Das tangiert dann nicht die Top-Gruppe A. Deren Spiele sind gesichert: fünf in der Vorrunde, zwei Platzierungsspiele, total sieben Einsätze an sieben Turniertagen. Was aber, wenn in der Gruppe B nur mit drei oder vier Teams gespielt wird? Lohnt sich der ganze Aufwand dann für die Teilnehmer dort noch, wenn während sieben EM-Tagen nur vier bis fünf Spiele (zwei oder drei in der Vorrunde, sowie zwei Platzierungsspiele) ausgetragen werden?

Deutschland wird sein Team morgen melden. Zähneknirschend. Und in der Hoffnung nicht mit vier Spielen abgespeist zu werden. Aber wer weiß, vielleicht ändert World Skate Europe ja noch einmal den Modus…