Nationalteams: Herren-Nachwuchs stellt sich neu auf

Die im letzten Jahr in der U17 begonnene Ausweitung des Spielkonzeptes aus dem Senioren- in den Nachwuchsbereich wird weiter voran getrieben. Die bisher eher getrennt agierenden Nationalteams werden sich zukünftig deutlich enger miteinander abstimmen, die Trainer werden sich als ein Team verstehen und das Spielkonzept gemeinsam weiterentwickeln. In Abstimmung mit Herren-Cheftrainer Tobi Wahlen wurden jetzt die U17- und die U19-Nationalmannschaft neu besetzt und personell verstärkt.

Zunächst gibt es eine kleine Rotation zwischen den Nationalmannschaften. Markus Feldhoff, der im vergangenen Jahr kurzfristig in der U17-Nationalmannschaft eingesprungen war, und Timo Meier (U23 und Co-Trainer der A-Herren) übernehmen die U19-Nationalmannschaft. José Aleixo und Julian Brügmann, die seit 2019 die U20-Nationalmmannschaft betreut hatten, übernehmen die U17-Nationalmannschaft.

Für beide Teams konnten zudem weitere Co-Trainer gefunden werden, die mit ihrer Expertise und ihrem Engagement unterstützen werden. So ergänzen mit Jan Kutscha und Fynn Hilbertz zwei im Tor erfahrene Nationalspieler genauso das wachsende Trainerteam wie Miquel Vila Galaguet, der seine fundierte spanische Rollhockey-Ausbildung in der U19-Nationalmannschaft einbringt. Cheftrainer Tobi Wahlen: „Wir müssen unser Trainer-Team weiter ausbauen, um die Arbeit auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Ich freue mich sehr dass sich Jan, Fynn und Miquel bereit erklärt haben mit einzusteigen. Wir wollen durch die verschiedenen Ansätze aus den unterschiedlichen Vereinen möglichst viele Ideen bekommen, ohne aber unser Grundkonzept, was wir für alle Teams behalten wollen, zu verlieren. Für das neue/alte Trainerteam in der U17 freue ich mich, dass sie nach den Ausfällen der letzten Jahre in der U20/U19 endlich eine Europameisterschaft werden spielen können.“ 

Neben der sportlichen Verbesserung der Kaderathleten und der Weiterentwicklung des Spielkonzepts zielt der DRIV aber auch auf die Weiterbildung seiner Nationaltrainer ab. So soll die gemeinsame Arbeit vor allem auch den Austausch und den Wissenstransfer fördern. Das Spielkonzept findet im Herren-Bereich damit zukünftig durchgehend von der U15 bis hin zur A-Nationalmannschaft Anwendung. Noch einmal Tobi Wahlen: „Ich werde die Trainingsmaßnahmen in allen Kategorien begleiten um den Fortschritt weiter im Blick zu haben.“ 

Auch bei den Teammanagern wird rotiert. Aleixo und Brügmann nehmen Carsten Tripp als Teammanager mit in die U17, Thomas Ullrich geht mit Feldhoff in die U19 und wird dort von Betreuer Oli Schmidt unterstützt. Damit bringen sich auch im administrativen und organisatorischen Bereich erfahrene Kräfte mit ein.

Seit 2019 kämpft der DRIV allerdings mit einem quantitativen Loch in der ehemaligen Altersklasse der U20. Beim Nations-Cup im letzten Jahr wurde das Team noch aus jüngeren Jahrgängen aufgefüllt. Die eher dünn besetzten Jahrgänge sind nun aber in der U23 angekommen. Für die von World Skate Europe erst im Dezember offiziell für die Woche vor Ostern angesetzte erste U23-Europameisterschaft der Herren kann der DRIV kein Team entsenden und musste eine Teilnahme absagen.