IGR Damen-Nachwuchs nicht zu schlagen

(jh) Am Wochenende trafen sich neben den U11-Teams auch die Juniorinnen der Altersklasse U17 um Ihren Champion zu finden. Mit dem Fehlen des RSC Gera und dem RHC Recklinghausen, die noch in der NRW-Runde mitspielten, duellierten sich nur vier statt, wie erwartet, sechs Mannschaften in der Glück-Auf Halle in Hamm-Herringen. Nach kleinen technischen Problemen legte man sofort los. Das Eröffnungsspiel zeigte gleich, dass die IGR Remscheid zurecht haushoher Favorit auf diesem Turnier war. Mit 8:1 schickte man die Spielgemeinschaft SG German Moscitos vom Feld. Weitere Ansprüche auf den Turniersieg stellte direkt im Anschluss der bergische Nachbar vom RSC Cronenberg. Zwar war das 5:2 weniger souverän, aber dennoch verdient und somit eine Ansage in Richtung des Favoriten.

SG German Moscitos schlagen sich achtbar

Nachdem das Turnier offiziell eröffnet war, standen sich die beiden Verlierer aus den ersten Spielen gegenüber und zeigten dem Publikum eine spannende Begegnung. Hier konnte sich die Mannschaft des Gastgeber, die zusammen mit dem SC Moskitos Wuppertal als Spielgemeinschaft antrat, ein 2:2 gegen den TUS Düsseldorf-Nord erkämpfen. Für die SG definitiv ein Erfolg.

Nicht weniger spannend war das bergische Derby, in dem es ebenfalls keinen Sieger gab und beide sich mit einem 5:5-Unentschieden trennten. Im Anschluss waren beide Mannschaften weiterhin auf Augenhöhe und schickten Ihre Gegner jeweils als Verlierer vom Feld. So bezwangen die Mini Cats in der Folge die SG mit 3:0 und die IGR legte ein 12:2 gegen die TuS Düsseldorf-Nord nach.

Deutsche U17w Meisterschaft 2018

Platzierungsrunde ohne Überraschungen

Vom Vortag beflügelt starteten beide Bergischen Clubs Furios in den Entscheidungstag und fegten über Ihre Gegner hinweg. Die IGR beließ es noch bei einem 7:2-Sieg gegen den TuS Düsseldorf-Nord, wobei der RSC weniger zimperlich mit der SG ins Gericht ging und 12:0 gewann. Überraschungen blieben aus und so standen sich der TuS Düsseldorf-Nord und die SG German Moscitos im Spiel um Bronze gegenüber. Wie am Tag zuvor lieferten sich beide Teams eine enge Partie und ein Unentschieden wäre erneut ein gerechtes Ergebnis gewesen. Doch der Mädchen-Nachwuchs aus Düsseldorf hatte den längeren Atem und siegte mit 3:1 und gewann damit die Bronze-Medaille.

Das Finale begann wie erwartet mit einem offenen Schlagabtausch. Die Spielerinnnen auf dem Platz bestätigten den Zuschauern, dass sie zurecht im Endspiel standen. Das die IGR am Ende mit der erwarteten Offensivpower zuschlug, war keine Überraschung. Mit einem so deutlichen Ergebnis hatte jedoch keiner gerechnet. Nachdem am Vortag beide Teams noch bis zum Schluss kämpften und es keiner Sieger gab, war die IGR diesmal das effizientere und kaltschnäuzigere Team vor dem Tor. Am Ende stand ein deutlicher 8:1 Sieg über den RSC Cronenberg auf der Anzeigetafel.

Am Abend des zweiten Tages kann man sagen, dass das Turnier für den Damen Rollhockeysport ein voller Erfolg gewesen ist. Die jungen Mädchen, von denen viele normalerweise mit Jungs in Ihrem Alter zusammenspielen, war es eine willkommene Gelegenheit sich von einer anderen Seite zu zeigen. „Hier durften sie Positionen übernehmen, die sie sonst nicht ausfüllen können“, waren sich die Trainer einer Meinung. „Es ist toll das so ein Turnier stattfindet und die Mädchen sich untereinander duellieren können. Wir hoffen das es auch in den nächsten Jahren solch ein Turnier geben wird, vielleicht dann auch mit 5 oder 6 Mannschaften“, äußerten Markus Feldhoff (Trainer IGR Remscheid) und Thomas Tolk (Trainer TuS Düsseldorf) den Wunsch in Richtung des Verbandes und weiteren Vereinen mit einer Mädchen-Mannschaft.

Abschlusstabelle

1. IGR Remscheid
2. RSC Cronenberg
3. TuS Düsseldorf Nord
4. SG German Moscitos

 

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Foto: Georg Feldhoff