Furiose Aufholjagd sichert Deutschland Finaleinzug

Was gestern noch fehlte, war heute mit jeder Faser zu spüren. In einem spannenden und hart umkämpften Halbfinale zeigte Deutschland starken Kampfgeist und belohnt sich am Ende mit einem 7:6- Sieg gegen Österreich und zieht damit ins Finale des Alpencups 2022.

Deutschland startete solide in die Partie, konnte sich in den ersten Spielminuten einige Torchancen erspielen, blieb jedoch erfolglos. In der 8. Minute war es dann Österreich, die nach einer Unachtsamkeit der Deutschen bei einem Freistoß vor dem Strafraum das 1:0 erzielte. Das gleiche Szenario spielte sich nur eine Minute später ab, als Österreich einen Freistoß an der Mittellinie ausführte und den Ball im folgenden Spielzug im deutschen Tor unterbrachte. In der 10. Minute brachte Nick Heinrichs Deutschland wieder ins Spiel, als er den Ball eigentlich halbhoch auf Max Thiel spielen wollte, der am zweiten Pfosten stand, dieser dann abgefälscht und zum 2:1 ins Tor gelenkt wurde. Doch Österreich nutze im Gegenzug einen Penalty nach Fußspiel im Strafraum, um den alten Torabstand wiederherzustellen. In der 15. Minute baute Österreich die Führung nach einem Freistoß sogar auf 4:1 aus. Dann war es Tim Ganser zu verdanken, dass Österreich nicht weiter davon zog, denn zunächst hielt er einen direkten Freistoß nach blauer Karte an Max Thiel und nur Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit einen weiteren Direkten Freistoß. Mit 4:1 für Österreich ging es dann in die Halbzeitpause.

Die Pause schien genau zur rechten Zeit zu kommen, denn mit dem Start der zweiten Halbzeit schien auch der Kampfgeist zurück gekommen zu sein. In der 25. Minute traf Max Thiel zum 4:2 nach Zuspiel von Nick Heinrichs, der einen Fehlpass im österreichischen Strafraum abfangen konnte. Durch einen präzisen Schuss in den kurzen Winkel von der linken oberen Strafraumecke brachte Max Thiel das deutsche Team in der gleichen Minute auf 4:3 heran.
Drei Minuten später nahm Trainer Timo Meier eine Auszeit, die das Team perfekt nutze, denn gleich nach der Auszeit traf Tom Drübert zum Ausgleich. Zwei Minuten später ging Deutschland das erste Mal in Führung, als Max Thiel einen Penalty zum 4:5 sicher verwandelte. In der selben Minute hatte Österreich per Penalty die Chance zum Ausgleich, doch Tim Ganser vereitelte die Chance. Im Gegenzug traf Nick Heinrichs zum 4:6 und konnte so die Führung ausbauen. Dann rückte Tim Ganser erneut ins Rampenlicht, als er gleich zwei direkte Freistöße, nach 10. Teamfoul gegen Deutschland, parierte. In der 33. Minute ahndeten die Unparteiischen ein Foulspiel von Max Thiel mit einer blauen Karte. Österreich nutze die Chance und verkürzte auf 5:6. Zum Ende wurde es nochmal richtig spannend, denn beide Teams drängten auf ein weiteres Tor und den Einzug ins Finale. Österreich nutzte die Chance zum Ausgleich in der 36. Minute als ein österreichischer Spieler ganz allein vor Torwart Tim Ganser stand. Doch das deutsche Team zeigt erneut die richtige Moral, kämpfte um jeden Ball und wurde in der 38. Minute belohnt. Max Thiel legt den Ball auf Mats Trimborn, der zum Siegtreffer traf. In der letzten Spielminute vergab Max Thiel noch einen direkten Freistoß nach 10. Teamfoul gegen Österreich, doch das spielte keine Rolle mehr, denn Deutschland feierte bereits den Einzug in Finale des Alpencups 2022.

Foto: Susanne Trimborn
Mehr Bilder von Lebkuchenhaus Production findet ihr hier.