DRIV-Pokal Achtelfinale schmeißt sicher Playoffmannschaften raus

Im diesjährigen Achtelfinale des DRIV-Pokals werden zwei heiße Kandidaten auf die Playoffplätze vorzeitig die Segel streichen müssen.

Im ersten Spiel des Tages empfängt die IGR Remscheid die RESG Walsum. Diese Paarung konnten die Walsumer letztes Jahr am Hackenberg gewinnen. Mit 8:10 behielten sie nach einer kuriosen Partie die Oberhand. Auch in der bisherigen Saison stehen sie gut da. Platz 2 nach 6 Spielen. Besser ist im Moment nur der aktuelle Gegner. Die Remscheider sind in 5 Spielen bisher makellos geblieben. Im Sturm sind beide Mannschaften ähnlich gut (41/38). Es kommt also darauf an, wer die Abwehrreihen besser geschlossen hält. Falls auf Remscheider Seite Rückkehrerin Caro Reinert wieder fit ist, dürfte ein leichter Vorteil bei den Bergischen liegen.

Ein klassisches David gegen Goliath Spiel startet um 14 Uhr in Iserlohn. Dort kämpft dann der RHC Recklinghausen ums Weiterkommen. Allzu große Hoffnungen wird man sich auf Seiten der Vester aber wohl nicht machen, zumal der direkte Vergleich vor Wochenfrist allzu deutlich ausfiel. Aber eventuell zeigen die Iserlohnerinnen ja wieder Nerven und haben sich noch nicht ganz wieder rehabilitiert. Wirklich was zu verlieren haben die Gäste nichts.

Einen nicht unerheblichen Heimvorteil haben derweil die Moskitos aus Wuppertal. Zu Gast ist der SC Bison Calenberg. Die Niedersachsen spielen eine absolut wechselhafte Saison und sind derzeit nicht einzuschätzen. Ebenso fraglich ist der Kader, mit dem die Wuppertalerinnen antreten können. Insgesamt also viele Fragezeichen, die sich Samstagabend alle aufgelöst haben werden. Bis dahin stehen aber sicherlich noch mindestens 50 spannende Minuten an.

Auch heute startet bereits ein Viertelfinale, geschuldet dem Modus der Auslosungen. Die Dörper Cats müssen zum RSC Gera reisen. Der Zweitligist gilt als relativ heimstark und wird die Wuppertalerinnen definitiv vor eine harte Prüfung stellen. Der RSC tut gut daran, sich der Favoritenrolle zwar bewusst zu sein, den Gegner aber heute nicht zu unterschätzen, winkt doch immerhin schon das Halbfinale des DRIV-Pokals.

Die Paarungen im Überblick:

IGR Remscheid – RESG Walsum 14:00

ERG Iserlohn – RHC Recklinghausen 14:00

SCM Wuppertal – SC Bison Calenberg 16:00

Halbfinale: RSC Gera – RSC Cronenberg 15:00