Doppelschichten für Darmstadt und Blue Lions

Während die Reise gen Osten, für den ERSC Schwerte nicht so gut verlief, konnte die RSG Darmstadt es besser machen und mit zwei Auswärtssiegen nochmal an Platz 5 heran rutschen. Zwar ist es nicht mehr möglich in die Playoffs zu kommen, doch für die Moral wird dieses Wochenende gut getan haben. Für die Blue Lions ging es mit gemischten Gefühlen in das restliche Wochenende, die mit zwei Siegen schon das Final Four fast sicher gemacht hätten (aufgrund des Torverhältnisses ). Es bleibt zwar vorerst bei Platz 4, doch hat man es nicht mehr in eigener Hand. In eigener Hand hat es die andere RSG aus Berlin aufgrund einem Spiel und nur zwei Punkten Rückstand, trotz Niederlage gegen den direkten Konkurrenten.

RSG Berlin – SG Blue Lions 6:8 n.P. (2:1/3:4/0:0)

Zur Freude der anwesenden Zuschauer entwickelte sich zwischen den beiden Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel, in der Berlin versuchte das Heft in die Hand zu nehmen. Doch die Blue Lions machten hinten dicht und hielten Berlin weit weg vom Tor. Dennoch schaffte Santiago Bautista (11.) es eine Lücke zu finden und das 1:0 zu erzielen. In der gleichen Minute konnte Aaron Drossel (11.) aber schon egalisieren. Nun war Tempo in der Partie und es ging hin und her. Beide Mannschaften hatten Chancen, wobei Berlin etwas mehr, die Blue Lions aber die besseren Chancen hatten. Das Spiel war spannend und befand sich in den letzten Minuten der ersten Halbzeit, als es plötzlich zu Diskussionen auf dem Platz kam. Juan Bautista (24.) war plötzlich vor dem Tor aufgetaucht und konnte zum 2:1 Halbzeitstand einschieben. Doch ob der Ball wirklich die Linie überquert hatte, war der Grund wieso es zu Reklamationen seitens der Blue Lions kam, der Treffer zählte aber und so blieb die RSG in Führung.

In der zweiten Halbzeit zogen die Blue Lions dann kurz das Tempo an um durch Filip Zika (28.) und Aaron Drossel (28.) das Spiel zu drehen. Die Gastgeber wurden kurzzeitig völlig überfahren und mussten sich erstmal wieder sammeln. Weitere Treffer konnten die Gäste aber nicht produzieren, da Berlin sich wieder etwas fangen konnte. Zwar gaben die Lions das Tempo weiter vor, schluderten aber etwas mit ihren Chancen und wurden Defensiv etwas unsicherer. Und plötzlich war es Santiago Bautista (31. & 36. ) der sich zweimal ein Herz fasste und erneut das Spiel auf den Kopf stellte. Zu allem Überfluss für die Gäste, stellte Juan Bautista (40.) sogar noch auf 5:3. Berlin hatte jetzt alle Trümpfe in der Hand, doch dann schlichen sich individuelle Fehler in ihr Spiel ein. Durch zwei Ballverluste brachte man den Gegner wieder ins Spiel, was Aaron Drossel (49.) und Gustav Rempke (50.) in den letzten 1:07 Minuten nutzen konnten um die Hauptstädter noch in die Verlängerung zu zwingen.

Kein Team wollte jetzt einen Fehler machen, was beide Defensiven aber forcierten. Keiner lies sich aber mehr zu einem solchen hinreißen, womit es nun ins Penaltyschießen ging. Dort traf für die RSG Berlin nur Juan Bautista, sodass Tim Peter, Gustav Rempke und Levin Rüdiger, in einem spannenden Spiel für den 6:8 Endstand sorgten.

SG Blue Lions – SGR Darmstadt 2:3 (0:1)

Das Spiel war geprägt von schweren Beinen, sodass beide Mannschaften etwas behäbig in das Spiel starteten. Im Rollstadion zu Chemnitz steigerte sich das Spiel minütlich, doch wirklich viele Höhepunkte gab es nicht. Beide Mannschaften egalisierten sich gegenseitig. Bislang fehlte es der Partie an vielem, doch ein Treffer konnte er trotzdem bieten. Henri Reichert (17.) gelang der 0:1 Führungstreffer für Darmstadt. Mit diesem Spielstand ging es dann auch schon in die Halbzeit.

Zur zweiten Halbzeit hatten sich dann beide Teams die Müdigkeit etwas rausgelaufen und es wurde mehr gefightet. Daraus resultierte ein Penalty für die Gastgeber, der durch Aaron Drossel (31.) verwandelt wurde. Die SG blieb nun am Drücker und konnte etwas mehr Spielanteile gewinnen. Filip Zika (43.) durfte dann Jubel, denn sein Treffer sorgte für den Führungswechsel. Nun war es an den Blue Lions sich über die Zeit zu retten. Was ihnen am Tag zuvor noch gelungen war, wurde ihnen jetzt selbst zum Verhängnis. Plötzlich mehrten sich die Fehler und die luden Darmstadt zu gefährlichen Angriffen ein. Einen davon nutzte Yannik Vytrisal (46.) zum Ausgleich. Das brachte den Darmstädtern nochmal neuen Rückenwind, wodurch Sie die Gastgeber etwas mehr in die eigenen Hälfte drückten. Daraus resultierte nochmal etwas mehr Platz für Abschlüsse aus der zweiten Reihe. Und so kam es dann wie es kommen musste – Henri Reichert (50.) zog aus dem rechten Halbfeld ab, und der Ball schlug erst auf Umwegen im Tor ein und bescherte Darmstadt den zweiten Auswärtssieg an diesem Wochenende.

RHC Aufbau Böhlitz-Ehrenberg – SGR Darmstadt 0:4 (0:3)

Spiel Nummer 1 für die SGR Darmstadt lief von Anfang an nach Ihren Vorstellungen. Ein schnelles Tor durch Henri Reichert (9.) sorgte für das nötige Selbstvertrauen in den eigenen Reihen. Während Böhlitz noch nicht an die Leistung aus den letzten Spielen anknüpfen konnte, klingelte es erneut im Kasten – Lucas Willenbacher (17.) schloss zum 0:2 ab. Als dann kurz vor dem Seitenwechsel Yannik Vytrisal (23.) das 0:3 folgen lies, konnte sich die SGR bereits auf das verwalten konzentrieren.

Doch erstmal war es an den Gastgebern nochmal ins Spiel zurück zukommen. Sie versuchten, in einer fair geführten Partie, ihren Heimvorteil mehr zu nutzen als das noch in Halbzeit 1 der Fall war. Doch die ebenfalls Außenbahn erprobten Darmstädter wussten das zu verhindern und ließen nur wenige Chancen zu. Und auf der anderen Seite sorgten sie selbst immer wieder für Unruhe im gegnerischen Strafraum. Henri Reichert (38.) sorgte dann nochmal für einen weiteren Treffer und gleichzeitig für den 0:4 Endstand. So blieb es dann auch, denn beide Mannschaften hatten sich mit dem Ergebnis abgefunden, gerade Darmstadt tat gut daran jetzt Kräfte für den nächsten Tag zu sparen. Und so trudelte das Spiel gemütlich aus.