Deutschland verliert EM-Auftakt

Der Auftakt der Europameisterschaft im schweizer Kanton Uri war für Deutschland nicht von Erfolg gekrönt. In der „Todesgruppe“ mit den Titelfavorit Spanien, Italien und Frankreich musste das Adler-Team zum Auftakt gegen letztere antreten. Die favorisierten Franzosen waren von Beginn an die dominierende Mannschaft, das Kräfteverhältnis stellte sich aber schnell als nicht all zu ungleich heraus. 

Zwar hatte Keeper Yannik Hinz Gelegenheit, seine Qualität unter Beweis zu stellen, aber auch der Towart auf der Gegenseite wurde regelmäßig geprüft. Es entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit starken Laufleistungen beider Teams. Die deutsche Mannschaft schaffte mit einer taktisch sauberen Leistung das Spiel ausgeglichen zu halten, bis eine knifflige Entscheidung zum 0:1 für die Franzosen führte (18.). Ein Schuss der Franzosen konnte von Hinz von der Linie gekrazt werden, die Unparteiischen entschieden jedoch auf einen Treffer. Wenig geschockt reagierte das Team der Trainer Markus Feldhoff und Miquel Vila und konnte sieben Sekunden später, also im direkten Gegenzug, den Ausgleich erzielen. Noch vor der Pause hatten die Deutschen noch Chancen die Führung zu erzielen. Sandro Caramanno scheiterte gleich zweimal, darunter alleinstehend vor dem französischen Tor. Mit dem 1:1 ging es in die Pause.

Den Start in die zweite Halbzeit verpatzten das deutsche Team jedoch und musste schon in der ersten Minute den erneuten Rückstand hinnehmen. Deutschland investierte in den folgenden Minuten viel, konnte den Ausgleich aber nicht erzwingen. Schlimmer noch: die Franzosen wussten den erhöten Druck der Deutschen zu nutzen und konnten zum 1:3 nachlegen (33.). Daraufhin konnte Frankreich seine Abgeklärtheit ausspielen und das Spiel fest in der Hand behalten. Weitere gute Chancen der Deutschen hätten das Spiel zum Ende nochmal spannend werden lassen können. Joel Halek scheiterte aber zweimal knapp am Aluminium und am starken Keeper der Franzosen. Mit dem 1:3 endete die Partie. 

Trotz einer starken Leistung, vor allem in Durchgang eins, konnte sich die Deutsche Mannschaft zum EM-Auftakt gegen Frankreich nicht belohnen. Am Dienstag trifft die U19 Nationalmannschaft im zweiten Vorrunden-Spiel auf Italien (17:00 Uhr, Rollhockey-Halle, Seedorf (Schweiz), live auf www.swiss-sport.tv). Die Italiener unterlagen in ihrem ersten Vorrundenspiel Spanien mit 2:6.

(C) Foto: Matthias Feldhoff