Deutschland im Spiel um Platz 5

Die deutschen Rollhockey-Herren stehen nach einem Sieg gegen Andorra im Spiel um Platz 5 der Europameisterschaft in Spanien. Dem Team von Trainer Tobi Wahlen und Co Christopher Nusch gelang ein 2:0-Erfolg und damit auch die Revanche für die Vorrunden-Niederlage zum Turnierauftakt. Einer der Garanten für den Sieg: Keeper Fynn Hilbertz.

Wahlens Matchplan ging am Freitagnachmittag voll auf: „Wir dürfen kein Tor kassieren“ gab er dem Team zuvor als Devise aus. Daran wurde sich über die vollen 50 Minuten hinweg gehalten. Deutschland kontrollierte das Spiel von Beginn an und ließ nur wenige gefährliche Chancen Andorras zu. Und was doch mal durchkam, fand sein Ende letztlich bei Keeper Fynn Hilbertz.

Daniel Strieder konnte nach acht Minuten ein Zuspiel im Strafraum verwerten und Deutschland lag verdient vorne. Hilbertz war danach eine wichtige Stütze der deutschen Verteidigung. Er gab seinen Vorderleuten die Sicherheit, die sie brauchten, um auch weiterhin schnell nach vorne spielen zu können. Mehr noch: der Krefelder parierte zwei Direkte nach blauen Karten gegen Aaron Börkei und auch in der jeweils folgenden Unterzahl blieb er weiter fehlerfrei, brachte Andorras Stürmer schier zu Verzweiflung. Auch einen abgewehrten Penalty setze er noch auf seine „Erledigt-Liste“.

Vorne hatten Lucas Karschau und Sebastian Rath nach 19 Minuten noch die beste Chance, den Vorsprung auszubauen. Doch Karschau traf nur die Latte und Rath konnte den Abpraller zwar frei vor dem Torwart stehend aufnehmen, Andorras Keeper aber nicht überwinden. Auch Aaron Börkei, Thomas Köhler, Daniel Strieder und Sebastian Haas prüften noch mehrfach Andorras Schlussmann, konnten den Spielstand aber ebenfalls nicht weiter zugunsten Deutschlands verändern. Kapitän Lucas Karschau sorgte dann bereits in der 32. Minute per direktem Freistoß zum 2:0 Endstand, verwertete im Nachsetzen. Aufgeben wollten die Andorraner sich allerdings nicht. Sie mühten sich weiter sehr, doch Keeper Hilbertz hatte an diesem Nachmittag immer eine passende Antwort.

Deutschland steht damit am Samstag im Spiel um Platz 5. Gegner wird dann die Schweiz sein, die sich hauchdünn mit 2:1 gegen England durchsetzen konnten. Wie mit Andorra haben die Deutschen auch mit den Eidgenossen noch eine Rechnung aus der Vorrunden-Niederlage offen, in der Deutschland eine Halbzeit nicht ganz so gut aussah.

Portugal und Spanien setzten sich in ihren Halbfinal-Begegnungen durch und bestreiten das Finale dieser EM. Frankreich und Italien treffen zuvor im Spiel um Platz 3 aufeinander.

Die Ergebnisse des vorletzten EM-Spieltags:

Platz 5 – 8ENGLANDSCHWEIZ1 – 2
Platz 5 – 8DEUTSCHLANDANDORRA2 – 0
HalbfinalePORTUGALFRANKREICH5 – 2
HalbfinaleSPANIENITALIEN5 – 4

Die Begegnungen des Finalen Spieltags:

22.07.2313:30Platz 7ANDORRAENGLAND
22.07.2316:00Platz 5SCHWEIZDEUTSCHLAND
22.07.2318:30Platz 3ITALIENFRANKREICH
22.07.2321:45FinaleSPANIENPORTUGAL

Fotos: World Skate Europe