Damen-Nationalmannschaft: Ralph Stenger folgt auf Quim Puigvert

Der Vorstand der Sportkommission Rollhockey informierte heute über eine Veränderung auf der Position des Chef-Trainers der Damen-Nationalmannschaften, die auch Auswirkung im Bereich der Herren-Nationalmannschaft hat. 

Nach vielen Jahren der erfolgreichen Arbeit hatte Quim Puigvert sein Amt als Trainer der Deutschen Damen-Rollhockey-Nationalmannschaft nach Abschluss der World Roller Games 2019 in Barcelona / Spanien zur Verfügung gestellt. Puigvert übernahm 2012 nach einem dritten Platz bei der Heim-EM in Wuppertal-Cronenberg das A-Team der Damen von Mike Neubauer. Mit 4. und 5. Plätzen bei Europa- und Weltmeisterschaften hielt Deutschland im Damen-Rollhockey seitdem lange den Anschluß an die Weltspitze. Als herausragender Erfolg unter seiner Regie gilt der Gewinn der Bronze-Medaille bei den ersten World Roller Games 2017 in Nanjing / China.

Der SK-Vorsitzende Thomas Ullrich dankte Quim Puigvert stellvertretend für den gesamten Vorstand der Sportkommission Rollhockey für die geleistete Arbeit. Puigvert bleibt dem deutschen Rollhockey mit seinem umfangreichen, internationalen Erfahrungsschatz für die Aus- und Weiterbildung seiner Trainer erhalten.

Herren-Co-Trainer Ralph Stenger ist der neue Chef-Trainer der Damen-Nationalmannschaft

Die freie Trainer-Position konnte zwischenzeitlich auch neu besetzt werden: Ralph Stenger, bisher Co-Trainer in der Herren-Nationalmannschaft, wurde heute vom Vorstand der Sportkommission Rollhockey in das Amt des Chef-Trainers der Deutschen Damen-Rollhockey-Nationalmannschaft berufen. Auch Stenger verfügt über reichlich Erfahrung im Traineramt, arbeitete viele Jahre als Eishockey-Trainer, besitzt Lizenzen im Eishockey und im Athletik-Bereich. Bevor er letztes Jahr die Aufgabe des Co-Trainers bei den Herren übernahm, war er bereits mehrere Jahre in der U20-Nationalmannschaft und der Herren-Nationalmannschaft Co-Trainer von Marc Berenbeck. Seit dieser Saison steht Stenger auch als Co-Trainer beim Herren-Team des Bundesligisten RESG Walsum an der Spielfeldbande. Die nun freie Position des Co-Trainers der Herren-Nationalmannschaft soll kurzfristig neu besetzt werden.

Mit Ralph Stenger will der DRIV langfristig wieder in die Weltspitze des Damen-Rollhockeys zurück. Er übernimmt dabei ein Team aus erfahrenen und jungen Spielerinnen. Nach den letzten Jahren, in denen sich im Damen-Bereich zwei Lager gebildet hatten, ist damit auch der Startschuss für einen gemeinsamen Neuanfang gefallen.