D-Team überlegen aber zu nachlässig in der Schlußphase, Deutschland – Schweiz 6:4 (2:1)

Mit viel Motivation ging die Mannschaft in das Spiel gegen die Schweiz, galt es doch die ersten Pflicht-Punkte einzufahren und so weiter im Rennen um Platz 3 zu sein. Das Team wollte ihre bis dato überzeugende Leistung nun endlich auch in zählbares ummünzen. So begannen die Jungadler schwungvoll und hatten durch Max Thiel und Alexander Ober auch gleich gute Chancen um in Führung zu gehen. Doch der Schweizer Keeper verhinderte dies mit zwei starken Paraden. In einer eigentlich dominierenden Phase der deutschen kam wie aus dem Nichts das 1:0 der Eidgenossen (2.). Psychologisch ein ungünstiger Zeitpunkt, denn die Mannschaft musste wie in den beiden Spielen zuvor erneut einem Rückstand hinterherlaufen. Doch das Team ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und Marvin Mensah im Tor der Deutschen gab dem Team dafür den nötigen Rückhalt. Es dauerte jedoch etwas mehr als 10 Spielminuten, ehe Aaron Börkei einen sauber zu Ende gespielten Konter zum ersehnten Ausgleich in die Maschen dreschen konnte (13.). Deutschland spielte munter weiter, behielt die Oberhand und kam per Penalty durch Alex Ober zur ersten Führung bei dieser EM (19.). Die DRIV-Auswahl  überstand selbst eine Unterzahl nach blauer Karte gegen denTorschützen (21.).

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich lange Zeit nicht viel. Eine erneute Unterzahl nach blauer Karte gegen Aaron Börkei (26.) wurde ebenso souverän überstanden. Die Deutschen spielten sicher weiter und stellten durch Kurt Koch (37.) und Aaron Börkei (40.) den Spielstand auf 4:1. Die Schweiz konnte noch einmal verkürzen (41.), doch Alex Ober stellten kurz darauf den drei-Tore-Abstand wieder her (42.). Den scheinbar sicheren Sieg vor Augen, fehlte es dann plötzlich an der Konsequenz in der deutschen Spielweise. Den fälligen direkten Freistoß nach dem 10. Teamfoul (47.) und einen Konter (48.) nutzten die Schweizer um in kurzer Zeit auf 5:4 heran zu kommen. Die Eidgenossen rochen plötzlich Lunte, nahmen ihren Keeper zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Platz. Marvin Mensah musste in den letzten Minuten mehrfach sein ganzes Können abrufen und entschärfte in dieser letzten Drangphase der Eidgenossen zahlreiche Schüsse. Max Thiel schob nach Ballgewinn zwei Sekunden vor dem Ende ins leere Tor ein.

Endlich wurde der erste Sieg dieser Europameisterschaft eingefahren. Es war noch nicht alles Gold was geglänzt hat, aber die Mannschaft ist auf einem guten Weg und möchte nun gegen England über die volle Distanz einen ungefährdeten Sieg einfahren.

Interview mit Alex Ober
Highlights GER-SUI

Foto: Gordon Morrison für WSE-RH