Rollhockey Bundesliga Herren 2016

Bundesligavorschau 9. Spieltag: Spitzenspiel in Iserlohn

Zum Auftakt erwartet die Liga ein Spitzenspiel und drei -zumindest auf dem Papier- klare Angelegenheiten.

Der Zweitplatzierte ERG Iserlohn empfängt den ungeschlagenen Tabellenführer aus Herringen. Iserlohn musste zwar schon sechs Punkte abgeben. Allerdings haben die Sauerländer alle drei Heimspiele für sich entschieden, bei einer Tordifferenz von 16:5. Die Germanen müssen sich also strecken, wenn sie ihre Bilanz beibehalten wollen, auswärts haben sie in zwei Auftritte immerhin 29:2 Tore erzielt. Der springende Punkt wird in diesem Spitzenspiel also sein, wie lange die ERG ihre Abwehrreihen geschlossen halten kann, die individuelle und mannschaftliche Klasse reicht für einige Treffer sicherlich aus.

Zur selben Zeit empfängt der RSC Cronenberg den RHC Recklinghausen. Die Cronenberger werden sich nach dem bitteren Pokalaus gegen Remscheid sicherlich einigen Frust von der Seele schießen wollen. Der RHC muss aufpassen, dass sie nicht ähnlich wie die Blue Lions vor einigen Wochen abgeschossen werden. Sollte der RSC allerdings blindlings in die Offensive rennen, könnten die Gäste durch ihre Konterstärke durchaus zu schmerzhaften Nadelstichen kommen.

Auch der TuS aus Düsseldorf muss die bittere Pokalniederlage verkraften und bekommt einen vermeintlichen leichten Gegner vor die Brust. Die Blue Lions haben ganz knapp ihre Pokalsensation verpasst, müssen diesen Schwung jetzt mit in die NRW-Landeshauptstadt nehmen. Besonders auswärts waren die Auftritte bisher allerdings nicht so berauschend, daher wird es, wie Stefan Zeiss ankündigt, hauptsächlich darum gehen den jungen Nachwuchsspielern Einsatzzeiten in der Bundesliga zu gewähren.

Mit dem Rücken zur Wand steht die IGR Remscheid bei ihrem Gastspiel bei der RESG Walsum. Die Duisburger spielen bislang eine mehr als solide Saison und sind bei ihren vier Heimspielen bisher ungeschlagen. Die Remscheider, aktuell auf 7, benötigen dringend einen Erfolg um den Anschluss an die Playoffplätze über die Winterpause zu bewahren. Dabei gibt ihnen der Pokalerfolg und die stückweise Rückkehr ihrer Leistungsträger sicherlich Rückenwind, Außenseiter bleiben sie vorerst trotzdem.

Der Spieltag im Überblick:

ERG Iserlohn – SKG Herringen 15:30

RSC Cronenberg – RHC Recklinghause 15:30

TuS Düsseldorf-Nord – SG Blue Lions 16:00

RESG Walsum – IGR Remscheid 18:00